Frage von janekfacharbeit, 21

"Politisches Engagement auf dem Land, zwischen Gemeinderäten und Bürgerinitiativen. Worüber kann ich da schreiben?

Hallo, ich muss zurzeit meine Facharbeit fürs Abi im Fach Politik schreiben und mir fehlen jegliche Ansatzpunkte die ich zum Beispiel in meiner Gliederung verwenden kann und über die ich dann meine Facharbeit schreiben kann. Mein Thema ist "Politisches Engagement auf dem Land, zwischen Gemeinderäten und Bürgerinitiativen" bin für alle Tipps dankbar! LG

Antwort
von zehnvorzwei, 6

Hei, janefacharbeit, Bürgerinitiativen auf dem Land ... das "Angebot" ist wohl eher schwach. Aber du kannst das Engagement der Dorfbewohner in den örtlichen Vereinen - von Männergesangverein bis Feuerwehr und Schützenverein - als bürgerschaftliches Engagement begreifen. Denn ohne diese wäre das Leben auf dem Dorf ziemlich tot. Je kleiner der Ort, desto mehr Menschen haben bekanntlich Doppel- und Dreifach-Mitgliedschaften.

Darüber hinaus findet das öffentliche politische Leben in der Dorfkneipe, am Biertisch, statt (sofern der Ort noch eine Kneipe hat). Hier diskutieren sie und reden sich die Köpfe heiß über Gott, die Welt und das Dorf, die Mitbürger und die Tätigkeiten der lokalen Politik. Das heißt: Hier lauscht das Ohr am Puls des Volkes... Und so. Grüße!

Antwort
von lukas344, 10

Dann schreibe doch einmal über den Gemeinderat in deiner Gemeinde. Besuche eine Sitzung, protokolliere sie mit und fasse sie dann mit ein bisschen Vortext in deiner Arbeit zusammen.

Oder informier dich mal, welche Bürgerinitiativen es in deiner Umgebung so gibt - z.B. für regionale Produkte oder gegen große Windräder - und schreibe über diese.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community