Frage von PomHobbit, 37

Politisches Amt einnehmen bzw. wie?

Schönen guten Tag. Ich persönlich empfinde, dass es in Deutschland viele gesellschaftliche auf dem Kapitalismus basierende Missstände gibt und ich würde gerne in der Politik arbeiten. Ich frage mich bloß; wie bekommt man das hin? Ich persönlich sympathisiere sehr mit der Linken und der SPD und ich habe auch schon oft mit Parteimitgliedern und z.T. Kommunalpolitikern (SH) diskutiert. Was mich aber jetzt mal interessieren würde ist, wie man weiter auf die Politik EInfluss nimmt, als nur Parteimitglied zu werden. Ich möchte gar nicht irgend eine Erklärung, wo ich meine Bewerbung hinschicken muss, damit ich morgen Politiker bin (eben weil wegen so läuft das nicht), sondern ich würde gerne mal wissen, wie so ein Werdegang eines Politikers, egal welche Position, so aussieht/ aussen kann. Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Baumkoenig123, 12

Du musst dafür sorgen, dass man dich in mehreren Arbeitsgruppen kennt, denn letztlich entscheidet die Delegiertenversammlung wer auf welchen Listenplatz kommt. Der erste Schritt dafür ist es beisp. der Delegierte für deine Ortsgruppe zu werden. Dann hast du eig. schon eine gewisse Stellung in der Partei. Du musst dafür sorgen, dass man dich innerhalb der Partei langsam über positive Leistungen kennen lernt, soll heißen schreibe Änderungsanträge für die Mitgliederversammlungen. Ein sehr wichtiges Mittel ist es natürlich an die Daten der Mitglieder zu kommen. Wenn du erst Zugang zu den email- Verteilern hast kannst du fast im Alleingang eine Demo organisieren.

Naja das Problem bei der Sache mit der Macht ist halt immer, dass man letztlich so viel damit beschäftigt ist seine Macht zu erhalten, dass die eigentlichen Themen für die man Macht brauchte in der Hintergrund rücken.

Kommentar von PomHobbit ,

sehr schön formuliert :)

Antwort
von Akka2323, 19

Man tritt in eine Partei ein und geht auf Mitgliederversammlungen und arbeitet mit. Bis man Bundeskanzler wird, dauert dann ein paar Jährchen.

Antwort
von hbsc18921312, 14

Du kannst z.B. bei einer Bundestagswahl für einen bestimmten Wahlkreis antreten und mit sehr viel Glück per Direktmamdat Abgeordneter im Bundestag werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten