Frage von BeautyBunniii, 27

Politische Verantwortung der Kirche?

Hey, das ist das Thema von meinem Kurzreferat in Reli. (Oben in Frage) Habe jetzt schon ein paar Dinge aus dem Internet rausgeschrieben, allerdings ist es noch etwas zu kurz. Ich finde das Thema auch nicht so toll, also hab eigentlich keine Ahung was ich noch schreiben könnte. Wäre toll wenn ihr mir noch paar Beispiele nennt, was die Kirche so in der Politik macht... ^^ Danke♥

Antwort
von Giustolisi, 10

Die Religionen der Welt mischen sich gern in ihrem Sinne in die Politik ein, obwohl sie auf dem Gebiet eigentlich keine Kompetenzen haben. Politik sollte weltanschaulich neutral sein und allen einen möglichst weiten Rahmen zur Selbstentfaltug geben und so wenig wie möglich einschränken. 

Dem steht die katholische entgegen, zum Beispiel in der Diskussion um aktive Sterbehilfe. Diese zuzulassen würde die Freiheiten der Christen nicht einschränken. Wer glaubt, er müsse leiden, bis er von selbst stirbt, könnte das immer noch tun. Die, die aber lieber sterben wollen, als ein Leben zu führen, das nur noch eine nicht enden wollende Folter ist, hätten die Freiheit gewonnen, selbstbestimmt aus dem Leben zu scheiden. Die christlichen Kirchen sind dagegen, wollen den Andersgläubigen diese Freiheit nicht gönnen, obwohl selbst viele ihrer eigenen Schäfchen gegen diese Art der Einschränkung sind.

Auch in der Abtreibungsdebatte nimmt vor allem die katholische Kirche Stellung, natürlich dagegen. Sie sind selbst dagegen, einen stecknadelkopfgroßen Zellhaufen abzutreiben, denn für ist dieser Zellhaufen heilig, obwohl er es für die Mutter vielleicht nicht ist. 

Die mischen sich auch jedes mal ein, wenn es um gleichgeschlechtliche Ehen sind und sind - wen wundert´s- dagegen. 

Dabei haben sie die Freiheit, sich abgesehen vom Gesetz das für alle gilt. zusätzliche Regelwerke aufzubürden, nur das reicht ihnen nicht, die Anderen sollen auch nach ihren Regeln leben.

Antwort
von Xpomul, 17

Eines ist sicher: Der Vatikan hat seine politischen Vertreter überall in der Welt. Mit seinem mächtigsten Orden hat er die Welt entscheidend verändert; er hat diesen Planeten mit Blut überzogen, und die Erde, die trunken ist vom Blut der Heiligen, schreit zu Gott, der einst kommen wird, um sie zu richten. Ja, sie hat hohe Verantwortung dafür, unheimlichen und mächtigen Einfluss zu nehmen auf die Politik.

Antwort
von BiggerMama, 15

Jetzt mal ganz kurz und knapp:

Eine Institution, der Milliardenvon Menschen folgen, hat natürlich politische Verantwortung. Wenn sich ihre obersten Vertreter öffentlich äußern, hat das Gewicht.

Deshalb müssen diese Äußerungen politisch korrekt sein.

Die obersten Vertreter (natürlich vor allem der Papst) müssen auch die konsequenzen des Geäußerten bedenken.

Als Beispiel nenne ich Dir das Kondomverbot in Zeiten von AIDS. Darüber kannst Du ja mal selbst nachdenken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community