Frage von Jenniimpossible, 53

Wie war die politische und wirtschaftliche Situation 1750-1850?

Für ein Deutschreferat zum Thema Gedichte soll ich die politische und wirtschaftliche Situation von 1750-1850 in Deutschland erklären...danke schonmal im Voraus ☺️

Antwort
von berkersheim, 29

Schau Dir mal folgende Seite an:

http://www.stefanjacob.de/Geschichte/Unterseiten/Zeittafeln.php

Da kannst Du von 1750 - 1800 und von 1800 - 1850 aufrufen.

In diese Zeit fällt die Aufklärung mit der Franz. Revolution, die Napoleon-Zeit und als Ende die Aufstände um 1848, Deutsches Parlament in der Paulskirche/Frankfurt.

In dieser Zeit lebt Goethe, also Sturm und Drang, deutsche Klassik und zum Ende seiner Lebzeiten die Romantik. Nach Napoleon 1815 - 1850 kommt die Zeit des Biedermeier. Dazu google mal "Literatur der Restaurationsepoche". Immerhin wurde zu Beginn dieser Zeit von Friedrich II in Deutschland die Kartoffel eingeführt. Ausgerechnet Napoleon ebnet in Deutschland die Zeit für die industrielle Revolution, indem er einheitliche Maße und Rechtsprechung einführt. Die industrielle Revolution ab 1800 schlägt sich auch in der Literatur nieder (Die Weber - Gerhart Hauptmann) und ab 1835 fährt die erste Eisenbahn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community