warum werden politische Richtungen in Rechts und Links unterschieden und nicht zum Beispiel "oben" und "unten" oder "nord" und "Süd"?? Seit wann gibt es diese Trennung? Kann mir hier wer Rat geben?
stammt (glaube ich zu wissen) aus der Weimarer Republik, und hatte mit der Sitzordnung der Parteien im Reichstag zu tun.

Kommt von einer Ratssitzverteilung in der Vergangenheit. Die Konservativen hatten Rechts ihre Plätze und die anderen waren Links gesessen. ganz banal eigentlich. War so im 17. oder 18 Jahrhundert glaub ich.
ach so weit zurück gibt's das schon! Danke! Sehr cool!

Das hat etwas mit der Position im Bundestag zu tun. Da sitzt man eben links oder rechts. Jede Partei hat die Sitzplätze genau angeordnet. Das ist von vorne betrachtet und nicht von hinten.

Herz = links, wo das Herz sitzt.
Rechts = herzlos.
CaptainPommes am 27. April 2009 20:06 Und du meinst die Kommunisten in China, Russland und Nordkorea haben mehr Herz?!
Nachtflug am 27. April 2009 20:07 Oskar: "Mein Herz schlägt links" schon gelesen?
DR - Kopfschüttel

Das hat mit der Sitzordnung in den Parlamenten zu tun.

das liegt am sitz im bundestag, wer links und rechts sitzt;)
Danke!

Ich habe gehört, dass H*itler damit unbewusst das Rechte eintrichtern wollte (Rechts - recht - richtig)
Wahnsinn, dass ich das Wort zensieren muss. In welcher Gesellschaft leben wir denn bitte? Ist das ein Tabu? Ich denke nicht. Lassen wir die Zeiten Zeiten sein, und fertig. Und OFFEN darüber reden.