Frage von diekuhmachtmiau, 34

Politische Reden urheberrecht?

Hallo,

ich habe mit einer Freundin einen YouTube Kanal gestartet und möchte nun wissen: Ist es legal, wenn man z.B. wie Coldmirror eine Synchro mit beispielsweise Angela Merkel macht? (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...) Ich habe nämlich gehört, dass so etwas dann legal sei. Danke im Voraus.

Expertenantwort
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 10

Der Hessische Rundfunk als Veranstalter von YOU FM hat wahrscheinlich für die Verbreitung des Filmmaterials bezahlt.

Du aber nicht. Also hat der Rechte-Inhaber an dem Material diesen Anspruch gegen dich:

UrhG § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz
§ 97a Abmahnung

Ob die Persönlichkeitsrechte der abgebildeten Personen durch deinen neuen Text mehr als zulässig verletzt werden, ist die nächste Frage. Siehe dazu u. a.

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort
von Hamsik17, 16

Mach halt notfalls ein Quelle.... ins eck

Kommentar von diekuhmachtmiau ,

Okay, thx.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community