Frage von Talinkmci, 34

politische reden analysieren und vergleichen?

Hallo zusammen,

ich habe nächste Woche meine Abiturprüfung im Fach Deutsch und habe bei den alten Prüfungen gemerkt , dass man bei politischen Reden immer vergleichen soll. Nur leider finde ich im Internet nur einzelne Redeanalysen ohne Vergleiche. Hat jemand von euch eventuell ein Beispiel oder weiß wie der Aufbau davon ist ?

lg

Antwort
von 1988Ritter, 17
  • Redner - wer ist er, was bezweckt er
  • Organisation - welcher Organisation gehört der Redner an, was sind die Ziele der Organisation
  • Personenkreis - welchen Personenkreis vertritt der Redner (Stichwort Lobbyismus) 
  • Was ist der Sachverhalt anderer Redner (Politiker)
  • Was ist Dein Empfinden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community