Frage von LindaaBlue, 17

Politische, militärische, ideologische, soziale, ökonomische Merkmale?

Ich muss einen Vortrag ausarbeiten zur Oktoberrevolution. Ich soll die Merkmale der Revolution einteilen in politische, ökonomische; soziale, militärische und ideologische. Ich kann die Merkmale aber nicht wirklich unterscheiden bzw. Habe ich Probleme damit, Ereignisse zuzuordnen.

Kann mir jmd jeweils ein bsp. Nennen damit ist das verstehe?

Antwort
von seniorix, 4

Diese Seiten solltest du dir ausdrucken.Dort findest du - beim sorgfältigen Lesen - alle Hinweise, die du benötigst. Kritisch betrachtet und nicht nur chronologisch.

Was waren die Kontexte, in denen sich die Revolution entfaltete? Sie
waren so heterogen wie die Revolution selbst. Es gab eine Revolte der
Gebildeten gegen die politische Ordnung des zarischen Regimes, eine
Erhebung von Bauern und Arbeitern gegen die Gutsherren und die
europäischen Eliten, die das Land beherrschten, und es gab eine Revolte der nationalen Bewegungen und Minoritäten gegen die kulturelle Standardisierung und Homogenisierung des Imperiums. Man könnte die Zahl der Revolten noch vermehren: Revolten von Arbeitslosen, Flüchtlingen und vielen anderen. Diese Revolten ergaben sich aus spezifischen Situationen, und sie waren oftmals nicht miteinander verbunden.

aus: http://www.bpb.de/apuz/30140/was-war-die-oktoberrevolution?p=all

vgl. mit: https://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Revolution

Viel Erfolg!

Und, konnte ich dir helfen?

Gruß seniorix

Antwort
von bohemianflowers, 9

Nenn die Merkmale die du kennst und dann kann man schauen, wie man die einsortiert.  Miest gibt es eh kein 100% richtig oder falsch. Sondern sie passen in mehrere Kategorien.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten