Frage von NickiEddy, 77

Politische Korrektheit und Dunkelhäutig?

Hallo, Wir haben in der Schule ein Projekt über die Frage, wie man dunkelhäutige Menschen politisch korrekt bezeichnet.

Würde mich über schnelle Antwort freuen

Antwort
von priesterlein, 50

Afrikaner. Wenn man ihre Staatsangehörigkeit kennt, dann auch mal beispielsweise als Afroamerikaner oder Afrodeutsche. Wenn man nur weiß, dass sie irgendwo in Europa leben, dann Afroeuropäer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Afrodeutsche

Sie selber bezeichnen sich als Schwarze oder Black, aber wenn das jemand anderer macht, denkt so mancher Weiße gleich an Rassismus. Komischerweise stört es ihn selber nicht, wenn man ihn als Weißen bezeichnet obwohl das genau das Gleiche ist.

Kommentar von Karaseck ,

Wie würdest du dann die weißen Afrikaner bezeichnen?

Kommentar von syder ,

Euroafrikaner ;-)

Antwort
von Schnoofy, 50

Wie wäre es, wenn man diese unsägliche Differenzierung nach Hautfarbe einfach vollkommen unterlässt?

Kommentar von priesterlein ,

Wenn man jemanden beschreibt, muss man auch darauf eingehen können ohne in deine rassistischen Empfindlichkeiten zu tappsen.

Antwort
von Jewi14, 36

Was stört euch an dunkelhäutig, den Bergriff benutzt du doch schon? Ansonsten kannst du sich auf Afrikaner oder z. B. Australiens Ureinwohner nennen. Je nachdem, wenn du meinst.

Farbig würde ich aber meiden, es hört sich an als ob da jemand mit dem Tuschkasten angemalt wurde.

Antwort
von greenhorn7890, 46

Ich würde sie als Schwarze bezeichnen. Das ist vielen vielleicht nicht politisch korrekt genug, aber an sich nichts beleidigendes oder falsches.

Antwort
von Lionrider66, 21

Ich würde mir meine Sprache nicht verbiegen lassen, so wie gutefrage es hier versucht.

Antwort
von syder, 34

Menschen mit dunkler Hautfarbe

Dunkelhäutige Menschen

Schwarze

Eigentlich vollkommen egal, PC geht meist sowieso zu weit und nervt viele. Man kann auch einfach mal klar die Sachlage benennen.

Antwort
von Karaseck, 24

Ich kann dir auch nicht sagen, was politisch korrekt ist. Ich bezeichne dunkelhäutige Menschen als "Schwarze", da ich auch kein Problem damit habe, wenn sie mich als "weißen" bezeichnen.

Meiner Meinung nach hat der Versuch alles politisch korrekt ausdrücken zu wollen inzwischen teilweise groteske Formen angenommen. Es geht doch vielmehr aus dem Kontext hervor, ob einer Äußerung z.B. rassistisch oder sexistisch gemeint ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community