Frage von dana408, 21

Politische Gliederung BRD?

Hallo alle Miteinander! Ich habe ein e Frage zur politischen Gliederung in Deutschland. Ich würde gerne wissen was das ist, uns zwar etwas einfacher erklärt. Außerdem würd ich es gerne etwas genauer beschrieben haben(Einzelheiten) Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!
LG :)

Antwort
von zehnvorzwei, 10

Hei, dana408, die Frage lautet: Wie ist unser Staat aufgebaut. Wir haben eine Republik, und zwar eine Bundesrepublik. Sie ist zusammengesetzt aus 16 einzelnen Ländern - von NRW, dem größten, bis Bremen, dem kleinsten. Die Länder sind unterteilt in Kreise bzw. Landkreise, und die wiederum setzen sich aus einer Reihe von Städten und Gemeinden zusammen.

Beispiel: Hochsauerlandkreis; er ist ein Teil Nordrhein-Westfalens und besteht aus zwölf Städten und Gemeinden; sind  ziemlich kleine wie Hallenberg mit nur einigen tausend Einwohner bis zur Stadt Arnsberg mit so 60- 70 000 Einwohnern.

Jedes Land hat ein eigenes Parlament, den Landtag (In den Stadtstaaten Bremen und Hamburg heißt der Landtag Bürgerschaft). Die Länder haben eigene Regierungen, an deren Spitze ein Ministerpräsident steht (z.B. Seehofer in Bayern).

Der Bund = die Bundesrepublik Deutschland hat als Parlament den Bundestag, der unsere Gesetze beschließt,  und an  der Spitze der Regierung steht Bundeskanzlerin Frau Dr. Angela Merkel. Ihr zur Seite sind für die einzelnen Ressorts = Fachgebiete  zahlreiche Minister und innen zuständig. Der Bundespräsident Jochen Gauck ist der oberste Mann im Staat; aber er hat nicht viel zu sagen.

Außer dem Bundestag, der von der ganzen Bevölkerung gewählt wird, haben wir eine sogenannte zweite Kammer, das ist der Bundesrat. Dort haben die Länder ihre Vertreter, die an der Gesetzgebung mitwirken in allen Fragen, die die Länder betreffen.

Und so. Grüße!

Antwort
von SebRmR, 6

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community