Frage von Nizze7, 37

Politische Frage zu Bundestagswahl?

Hi, ich hätte mal eine Frage zur Politik, welche ich nicht ganz verstehe. Wenn bei einer Bundestagswahl Abgeordnete des Parlaments gewählt werden und diese Wahl gleichzeitig eine Kanzlerwahl wäre, welche Aspekte würden dann den Wahlkampf dominieren ? Kurze Erklärung dazu wäre nett :) Danke für jede Antwort

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Politik, 8

Im Prinzip haben wir diese Verhältnisse doch schon seit Beginn der Bundesrepublik! Denn alle Parteien bestimmen einen Kanzlerkandidaten, mit dem sie in die Wahl ziehen und auf den sie den Wahlkampf ausrichten. Die Programme und Vorhaben der Parteien treten immer mehr in den Hintergrund, es setzen sich Personen durch, die der Stimmung der Bevölkerung entgegenkommen oder ihr nach dem Munde reden können. Kurz: nicht politische Vernunft, sondern emotionale Beliebigkeit, zu der auch Sympathie oder Antipathie gegenüber einzelnen Kandidaten zu rechnen sind, bestimmen die Wahlentscheidungen der Bevölkerung.

MfG

Arnold

Antwort
von Kuppelwieser, 14

Das kann es nicht gleichzeitig geben, weil sonst möglicherweise der Kanzler/in im Parlament keine Mehrheit hätte! Deswegen wählen erst die neu gewählten Abgeordneten den Kanzler/Regierungschef!

Antwort
von Luksior, 13

Kommt halt auf den Einzelnen an. Meine Eltern wählen z.B. die CDU, weil sie "die anderen Parteien nicht kennen" (sind nicht politikinteressiert, wie der Großteil der Deutschen).

Kommentar von EdwardElric ,

Was ich persönlich sehr dumm finde. CDU oder eine andere Partei wählen ,weil man die schon immer gewählt hat. Da sollte man sich entweder lieber mal mit Politik beschäftigten oder gar nicht wählen

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Genau das machen immer mehr Menschen: "gar nicht wählen" - eine Katastrophe für jede Demokratie!

Kommentar von Luksior ,

Das, was die Regierung momentan abzieht, hat eh nichts mehr mit einer Regierung zu tun. Meiner Meinung nach kann nur eine direkte Demokratie eine richtige Demokratie sein, da momentan über 80 Millionen Menschen auf knapp 1000 reduziert werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten