DieAerzte am 10.09.2008 um 12:03 Uhr
Hallo, ich habe keine Ahnung von Politik aber könnt ihr mir erklären wofür die abkürzungen SPD, CSU, CDU, FDP, NPD.... stehen ? Und ich hab paar Plakatte draußen gesehen. z.B von denn Linken armut bekämpfen und so weiter.was wäre passiert wenn die Linken gewinnen würden (BEi der wahl)?
Das sind halt die Abkürzungen für die entsprechenden Parteien. Die Namen sind halt wie Peter Paul oder Klaus. Falls die Linken gewinnen wird auch nicht wirklich was anderes passieren als wenn die SPD die NPD oder die CDU gewinnt. Die werden dann halt die Steuern anheben und ein paar soziale Geschenke verteilen. Das was halt alle Parteien immer machen.
Hier kannst du anfangen, deine Allgemeinbildung aufzubauen: http://de.wikipedia.org/wiki/PolitischeParteienin_Deutschland
DieAerzte am 10. September 2008 12:06 thx sehr hilfreich aber trotzdem weiss ich net was passieren wird wenn die linken gewinnen
Das weiß keiner so genau und hoffentlich werden wir es auch nie erfahren.
Partei für Soziale Gleichheit, Sektion der Vierten Internationale PSG Gruß lars http://www.larseggert.de

das kannst auch du
Christlich Demokratische Union Deutschl. CDU Partei
Sozialdemokratische Partei Deutschl. SPD Partei
Grün Alternative Liste - Grüne HD GAL-Grüne Partei
Die Heidelberger HD'er Partei
Freie Wähler Vereinigung Heidelberg FWV Partei
Freie Demokratische Partei FDP Partei
Bündnis 90/Die Grünen B'90/Grüne Partei
Bunte Linke BL Partei
generation.hd gen.hd Partei
Interkulturelle Liste IKL Partei
Liste Junger Türken LJT

Christlich Demokratische Union Deutschlands CDU
Sozialdemokratische Partei Deutschlands SPD
Partei des Demokratischen Sozialismus PDS
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN GRÜNE
Freie Demokratische Partei FDP
DIE REPUBLIKANER REP
Mensch Umwelt Tierschutz Tierschutz
DIE GRAUEN - Graue Panther GRAUE
Nationaldemokratische Partei Deutschlands NPD
Feministische Partei DIE FRAUEN DIE FRAUEN
Ökologisch-Demokratische Partei ödp
Partei Bibeltreuer Christen PBC
CHRISTLICHE MITTE - Für ein Deutschland nach GOTTES Geboten CM
Bürgerrechtsbewegung Solidarität BüSo
Deutsche Zentrumspartei - Älteste Partei Deutschlands gegründet 1870 ZENTRUM
Ab jetzt ··· Bündnis für Deutschland Liste: Gegen Zuwanderung ins "Soziale Netz" Deutschland
Aktion unabhängige Kandidaten U. Kandidat
Aufbruch für Bürgerrechte, Freiheit und Gesundheit AUFBRUCH
Deutsche Kommunistische Partei DKP
DEUTSCHE PARTEI DP
FAMILIEN-PARTEI DEUTSCHLANDS FAMILIE
Partei für Soziale Gleichheit, Sektion der Vierten Internationale PSG
Über ihre Wahlprogramme kannst Du dich auf ihrer Homepage informieren.
Aber nicht vergessen, zwischen den Zeilen lesen.
LG Wolpertinger
DieAerzte am 10. September 2008 12:09 DH THX!

Ich finde es gut, dass Du es wissen willst, aber Du kannst googeln, da kriegst Du Info ohne Ende. Hoffentlich gehst Du dann auch wählen, wenn Du Dir eine Meinung gebildet hast.
DieAerzte am 10. September 2008 12:07 ich kann wählen ? also ich bin erst 14-15 also bald is es soweiot dann bin ich 15

Mit 15 jahren müßte man eigentlich schon wissen was sich hinter den Parteiabkürzungen steht. Gah auf die Seite abkuerzugen.de Da kannst du nach abkürzungen suchen.

@ Die Ärzte kommst Du gerade aus dem Kindergarten? Hast Du die ganze Zeit verschlafen? Oder warst Du auf dem Mond? Bis auf die Frage nach den LINKEN ist Deine Frage primitiv. Wenn die LINKEN gewinnen, was höchst unwahrscheinlich ist, wird sich einiges verändern, wohin? Ich weiß es auch nicht, das weiß Keiner. Und die vorgeben es zu wissen sind Leute die lügen.
DieAerzte am 12. September 2008 10:49 jaha, ich hab gefragt weil ich paar poster gesehen habe von dennen UND ? hast du noch nie gefragt ? Wer nicht fragt bleibt dumm!!!!!!!!!!!

zu der Frage nach den Parteinamen: Das hättest du ergoogeln können oder mal bei wikipedia gucken, aber du hast hier ja trotzdem gute Antworten gekriegt. Aber mal zu der Frage, was passiert, wenn die Linken gewinnen. Auch wenn ich versuche, politische Fragen sachlich und neutral zu beantworten, kann ich da nur sagen, daß ich hoffe, daß das nicht passiert. Im schlimmsten Fall setzen sie ihre absurden Vorstellungen von guter Politik durch. Wenn du nachrichten hörst, bekommst du ja mit, was für Forderungen sie stellen und unter welche Bedingungen sie nur die SPD gerade in Hessen unterstützen wollen usw. Lies mal regelmäßig die Tageszeitung (und damit meine ich nicht die "Bild"), dann hast du sehr schnell eine Meinung darüber.
dh