Frage von FalschePolitik, 92

Politiker/in abwählen online Initiative/Petition?

Guten Morgen :D Ich wohne in der Schweiz und möchte eine politikerin abwählen weil viele leute und ich gegen sie sind. Kann man eine online initiative machen oder pedition? Wär es wäre? Frau Sommaruga Wenn ja Link bitte. MfG

Antwort
von Yamato1001, 39

Hallo FalschePolitik
Das ist meines Wissens nicht möglich. Du kannst eine (offline) Petition starten, welche danach vom Parlament besprochen werden muss. Oder du könntest eine Initiative lancieren gegen Frau Sommeruga. Doch unter dem Strich wird weder das eine noch das andere ernsthaft etwas bewirken.
Lg

Kommentar von xo0ox ,

Auch all diese Massnahmen bringen nichts, wärend der Amtszeit kann man keinen Bundesrat abwählen.

Kommentar von Yamato1001 ,

Wie ich bereits sagte - die Erfolgschance geht gegen 0

Antwort
von xo0ox, 23

Wärend der Amtszeit kann man keinen Bundesrat abwählen.

Das Parlament kann während der Legislaturperiode einen Bundesrat nicht abwählen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, den Kandidaten bei der Wiederwahl nicht mehr zu bestätigen.

Um sie bei der Wiederwahl nicht mehr zu bestätigen kannst du, auch nur indirekt etwas unternehmen, nämlich Leute in den National-& Ständerat wählen die so denken wie du.

PS: Quelle des Zitat's: https://www.vimentis.ch/d/publikation/271/Die+Wahl+des+Bundesrates.html

Antwort
von odinwalhall, 64

Da der Bundesrat von der Vereinigten Bundesversammlung (National- und Ständerat) gewählt wird, wirst Du nichts machen können. Du kannst höchstens indirekt Einfluss nehmen, indem Du die "richtigen" Leute ins Parlament wählst, die dann ihrerseits den Bundesrat nach ihrem Gusto bestimmen werden.

Kommentar von FalschePolitik ,

Wo kann man Online Pedition machen in der schweiz? Wenn du es weisch schick Link bitte ;D

Kommentar von odinwalhall ,

Meines Wissens ist dies als gewöhnlicher Bürger nicht möglich. Es ist ausschliesslich Sache des Parlamentes, die Regierung zu wählen respektive einzelne Bundesräte wieder abzuwählen, wie beispielsweise mit Blocher oder Metzler geschehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten