Frage von Schlangenzunge, 52

Politik: Wahl des Bundespräsidenten?

Wie wird der Bundespräsident gewählt?

Antwort
von mlgneumann, 27

Durch die Bundesversammlung, welche sich aus Mitgliedern des Bundestages und Vertreten, die von den Volksvertretungen der Länder, sowie einigen Sondermitgliedern zusammensetzt.

Kommentar von SebRmR ,

Es stimmt nicht, aber wer wäre den ein Sondermitglied deiner Meinung nach?

Kommentar von mlgneumann ,

Damit meine ich diese Prominenten, die manchmal mitwählen dürfen. Oder verwechsle ich da was?

Antwort
von Dragon257, 32

Er wird gewählt vom Volk?!

Kommentar von LukDill02 ,

Indirekt wohl gemerkt

Antwort
von SebRmR, 13

Der Bundespräsident wird ohne Aussprache von der Bundesversammlung gewählt.

Artikel 54, Abs. 1 GG


Die Bundesversammlung besteht aus den Mitgliedern des
Bundestages und einer gleichen Anzahl von Mitgliedern, die von den Volksvertretungen der Länder nach den Grundsätzen der Verhältniswahl gewählt werden.

Artikel 54, Abs. 3 GG


ausführlicher zum Nachlesen z.B.:
http://www.bundespraesident.de/DE/Amt-und-Aufgaben/Verfassungsrechtliche-Grundla...

http://www.bpb.de/politik/grundfragen/24-deutschland/40453/bundespraesident

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten