Frage von lenaeinicke, 53

Politik-Wirtschaft Abitur Niedersachsen 2016 - Was kam dran?

Guten Abend,

leider werde ich im Internet nicht fündig, was diesjährige Prüfungsaufgaben bzw. welches  Fachgebiet (z.B Demokratie u. Rechtsstaat, Soziale Marktwirtschaft, Internat. Wirtschaftsbeziehungen...) in der Politik Abi Klausur in Niedersachsen abgefragt worden war.

Dabei würde ich so gerne einen Einblick gewinnen!:-)

Wenn ihr noch die ungefähre Aufgabenstellung kennt, teilt sie mir doch bitte mit. Bitte erwähnt noch dazu, ob es PoWi Leistungs-, Grundkurs oder gar mündlich war.

Vielen Dank

Antwort
von 9T7I7M8, 24

Im Leistungskurs kamen Sicherheitspolitik und Wirtschaftspolitik als Hauptthema dran. 

Kommentar von lenaeinicke ,

Vielen vielen Dank für die Antwort. Kennst du noch die genaue Fragestellung? D.h. was genau abgefragt wurde?

Kommentar von 9T7I7M8 ,

Ich habe Sicherheitspolitik gewählt. Die erste Aufgabe war das Zusammenfassen eines Textes, der den Zusammenhang von Deutschlands Rolle in der Welt mit der fortschreitenden Globalisierung thematisierte. Aufgabe 2 war der Themenübergriff. Man sollte die Leitbilder def deutschen Wirtscgaftspolitik beschreiben. Bei Aufgabe 3 sollte man anhand des Textes die gesetzlichen Grundlagen zur Entsendung der Bundeswehr herausarbeiten. Aufgabe 4 war dann die Stellungsnahme zu Bundeswehrinsätzen im Ausland. 


Der andere Vorschlag war ein Gauck-Text. Der Themenübergriff wurde zum Thema Medien und Agenda-Setting / Lobbyismus hergestellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community