Frage von IchFrageEinfach, 53

Politik, welchen Beruf kann ich ergreifen?

Hey,

Momentan habe ich den Wunsch, irgendwas mit Politik zu machen, weiß aber noch nicht so recht was genau. Was kann man den alles so in der Richtung machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von einstiegcom, 49

Guten Morgen IchFrageEinfach,

Die wenigsten Politologen arbeiten später tatsächlich als Politiker oder in einer Partei, vielmehr lernst du im Studium politische Prozesse zu analysieren und zu verstehen. Genau wie bei den meisten Geistes- und Sozialwissenschaften steckt hinter dem Studium kein klares Berufsbild. Viele arbeiten später in einer Verwaltung, bei der Marktforschung oder gehen in den Journalismus. Alles weitere über das Politik-Studium und seine Berufschancen kannst du hier nachlesen: http://www.einstieg.com/studium/was-studieren/gesellschaft-recht/politik-studier...

Liebe Grüße

Nadja // Einstieg Social Media Team

Antwort
von PicaPica, 53

Stadtabgeordneter, Bürgermeister, oder einer Partei beitreten und evtl. da Karriere machen. Abi machen und Politikwissenschaften studieren.

Antwort
von quanTim, 46

Dann solltest du vll erst mal mit etwas parteiarbeit anfangen, such dir mal ein parteien aus und geh zu den mitgleiderversammlungen. das selbe kannst du auch bei deren jugendorganisationen.
Da erfährst du schonmal eine ganze menge über politisches arbeiten. auf kleineren ebenen.

Antwort
von Mignon1, 42

Zuerst mußt du eine gute Ausbildung machen, wenn du in der Politik weiterkommen möchtest, dann mußt du dich politisch engagieren und hoffen, dass dich die Wähler in Ämter wählen, für die du kandidieren kannst.