Frage von AlphaReal, 42

Politik Referat über Kolonien?

Hey,

ich muss in Fach Politik ein Referat über Kolonien halten.. In einer guten Quelle steht vieles über "Kolonien im ersten Weltkrieg, kolonien des deutschen Reichs,..." was also viel Geschichte beinhaltet. Ich halte jedoch in Fach Politik das Thema.

Sind die Informationen im ersten Weltkrieg etc. sehr wichtig? Ich kenne mich momentan mit den Thema nicht gut aus und fange an informationen zu sammeln..

Danke

Antwort
von PartyPnyx, 27

Naja, diese typischen Kolonien, wie man sie kannte, existieren heutzutage kaum noch. Diesen Vortrag kann man in beiden Fächern, also sowohl in Politik als auch in Geschichte halten, weil man bestimmt eher auf die Kolonialpolitik eingehen sollte.

Ich hatte damals in der Schule auch ein Referat über die Kolonialpolitik gehalten. Ich habe als Thema "Wettlauf um Afrika" gewählt. Das sollte nicht schwer sein ein 20 minütiges Referat darüber zu halten, weil es doch ziemlich viele Informationen sind.

Hier ein paar Links zu diesem Thema:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wettlauf_um_Afrika

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/deutsche-kolonialpo...

http://www.mdr.de/lexi-tv/neuere-geschichte/buendelgruppe1222.html

http://www.heise.de/tp/artikel/32/32142/1.html

Kommentar von AlphaReal ,

Danke für deine Hilfe, als Referat-Thema wurde mir nur das Wort "Kolonien" genannt.. Ist Wettlauf um Afrika etwas wichtiges was unbedingt dazu gehört? Oder würde es ausreichen wenn ich folgende Gliederungen im Text vorhanden habe:

- Die Gründe und Entstehung der deutschen Kolonien

- Kolonien des Deutschen Reiches

- Die Aufstände gegen die Kolonien

- Der Untergang des Deutschen Kolonialreiches im ersten Weltkrieg

Kommentar von PartyPnyx ,

Wenn das lediglich auf die deutsche Kolonialpolitik zu beziehen ist, dann denke ich, dass es ausreichen sollte.

Trotzdem lässt sich gut mit den Links arbeiten

Antwort
von LordFantleroy, 12

Du könntest die Phase der Dekolonisierung beschreiben, die nach dem Zweiten Weltkrieg einsetzte, die Rolle der UN dabei und welchen Problemen diese Staaten heute ausgesetzt sind. Welche politischen, ethnischen und gesellschaftlichen Spannungen und Konflikte dort heute vorherrschen und inwieweit sich die ehemaligen Kolonialmächte dort noch in welcher Form engagieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dekolonisation

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten