Frage von ilayilay, 5

Politik Hilfe türkei?

Haben die Menschen in der Türkei das Recht sich in verschiedenen politischen Parteien oder anderen politischen Gruppierungen ihrer Wahl zu engagieren und ist ein Aufstieg oder Fall aller politischen Parteien möglich

Antwort
von zehnvorzwei, 4

Hei, ilayilay, bei aller Kritik an der politischen Wirklichkeit: Die Türkei ist ein demokratisch verfasster Staat mit einer - zwar sehr eingeschränkten - pluralistischen Gesellschaft. Das bedeutet, dass sie die Menschen auch unterschiedlich politisch organisieren und - ebenfalls stark eingeschränkt - öffentlich agieren dürfen: Der Arm des Präsidenten ist jedoch lang. Aber z. B. vor Erdogan regierten andere Parteien in Ankara als seine AKP.

Auch die Vorläufer-Parteien der AKP sind immer mal wieder verboten und jeweils unter anderen Namen neu gegründet worden, so lange, bis die AKP "wasserdicht" war. Selbst diese Partei wird nicht ewig regieren. Und so. Grüße!

Antwort
von KrazyKartoffel, 5

Theoretisch ja, aktuell hat aber eher erdogan das sagen...

Kommentar von SamboZockt ,

wie oft warste in der türkei?wie oft haste was von anderen parteien gehört? haste türkische nachrichten ma gehört? hör dir beide seiten an bevor du dein fazit abgibst

Kommentar von KrazyKartoffel ,

ich bin türke, bin 2-3 mal im Jahr da und meine halbe Verwandtschaft lebt in der Türkei. Ich sollte also beide Seiten kennen😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten