Frage von Melodiemia, 13

Politik Frage zur Demokratie?

Was sind die vor-und Nachteile von Basis-beziehungsweise repräsentativer Demokratie ?

Antwort
von Aligatornator13, 6

Zum Beispiel kann eine Basisdemokratie nur sehr langsam auf unvorhersehbare Probleme reagieren, da ja quasi jeder (in Deutschland immerhin 80 mio Menschen) gefragt werden muss, ein Aufwand wie bei einer Wahl.

Andererseits kann in einer Basisdemokratie nicht so einfach eine Entfremdung zwischen Politiker und Volk stattfinden, da ja jeder eine Art Politiker ist. Eventuell gäbe es dann auch weniger Politikverdrossenheit.

Bei einer repräsentativen Demokratie ist Lobbyarbeit und (im Extremfall) Bestechung wesentlich einfacher.

Bei einer Basisdemokratie könnte man hingegen durch propagandistische Maßnahmen und Panikmache das Abstimmungsergebnis stark beeinflussen.

Natürlich könnten auch Systeme in den Demokratien installiert sein, die die genannten Schwächen ausgleichen. Das ist eine komplexe Sache.

Aber eine Antwort muss ja länger als die Frage sein :D

Antwort
von voayager, 4

Vorteile der Basis-Demokratie: sie drückt wirkliche Bedürfnisse der breiten Masse aus und setzt sie um

Vorteile der repräsentativen D. - sie nutzt den Kapitalisten und sonstigen Herrschenden, denn so bleibt alles wie es iss

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten