Frage von eierwillswissen, 65

Politik- Richtig oder fasch?

Der Wähler kann den Bundeskanzler direkt wählen.

ist dieser satz richtig oder falsch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wilees, 28

Grammatikalisch ist der Satz richtig, inhaltlich jedoch falsch.

In Deutschland der BundesTag,

Antwort
von MrHilfestellung, 43

Falsch, mach aber deine Hausaufgabe in Zukunft selbst.

Kommentar von eierwillswissen ,

danke und das ist keine hausaufgabe

Kommentar von MrHilfestellung ,

Was denn dann?

Antwort
von SchwarzerTee, 26

In Deutschland wird der Bundeskanzler vom Bundestag gewählt. Außerdem müsstest Du in Deutschland sicher gendergerecht "der Bundeskanzler/die Bundeskanzlerin" schreiben.

Antwort
von michi57319, 38

Falsch.

Antwort
von ponter, 15

Für Deutschland trifft (inhaltlich) Folgendes zu. (1. Absatz)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bundeskanzler_(Deutschland)

(Link ggf. rauskopieren)

Antwort
von 716167, 27

Nach welchem Recht? Schweizer? Österreich?