Frage von 643800619, 26

Politik - wichtige Frage!?

Hallo ich schreibe morgen eine Arbeit in Politik und mein Lehrer hat gesagt wir sollen uns auf die Frage "Warum hat ein Unternehmen Interesse daran in den Arbeitsschutz zu investieren?" Vorbereiten. Habt ihr Ideen was man dazu schreiben soll? Bitte ich habe keine Ahnung. Meine Freundinnen auch nicjt

Antwort
von Maxieu, 10

Habt ihr das denn im Unterricht gar nicht behandelt, oder ist es unter deiner Würde, dort ein bisschen aufzupassen?

Dennoch:

1. Arbeitskräfte sind nicht immer schnell und leicht zu ersetzen. Fällt ein Arbeiter aus, stockt vielleicht die ganze Produktion.
(Bei einem ist vielleicht der Arm ab, aber alle sind arm dran.)

2. Der Unternehmer kriegt sonst vielleicht Probleme mit der Gewerbeaufsicht,
was im Extremfall zu Betriebsstilllegungen führen kann.

3. Der Ruf des Unternehmens insgesamt kann leiden, wenn Arbeitsunfälle oder Verstöße gegen Umweltauflagen z. B. in der Regionalpresse aufgegriffen werden. Er kann sich dann vielleicht nicht einmal mehr bei seiner Frau und seinen Kindern am Abendbrotstisch blicken lassen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten