gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Police für Auslandsreisen abschließen?

gefragt von knickel am 23.09.2008 um 14:40 Uhr

Mir wurde geraten eine Police für Auslandsreisen abzuchließen, selbst für Länder, in denen die gesetzlichen Krankenkassen die Behandlungskosten normalerweise tragen. Ist da wirklich notwendig?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.336 Finanzen x 23.784 Geld x 22.817 Reise x 9.990 Versicherung x 5.664 Ausland x 2.265

Harmoni
beantwortet von Harmoni am 23. September 2008 14:44
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es ist nicht teuer und kostet 7-15 EURO im Jahr. Die Auslandsreisekrankenversicherung macht sinn denn deine Krankenkasse muss nur den Satz bezahlen, der hier in Deutschland fällig würde. Wenn ein Arzt im Ausland über der Gebührenordnung abrechnet zahlst du das ! Ausserdem ist es viel einacher so ! Für mehr als eine Person kann ich die HUK-Coburg empfehlen !

Kommentar von carlosanz am 24. September 2008 00:46

Richtig! Hinzu kommt, dass ein Krankenrücktransport nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen wird (und auch nicht übernommen werden darf, vgl. http://www.gratis-versicherungsvergleiche.com/auslandsreisekrankenversicherung.html). Und für rund 10 Euro im Jahr (mit bissl Selbstbehalt) ist das schon ok, so eine Auslandsreisekrankenversicherung mitzunehmen. Einfach mal daran denken, wieviel eine Auslandsreise kostet und wie schwer dann die 10 Euro noch ins Gewicht fallen.

Zakalwe
beantwortet von Zakalwe am 23. September 2008 14:46
2x

Notwendig nicht, besser aber allemal, da meist auch Leistungen eingeschlossen sind, die die gesetzlichen Krankenkassen auch in diesen Ländern nicht tragen, und ganz schnell ziemlich teuer werden können. Ich habe z.B. für die ganze Familie eine Versicherung bei der UKV. Kostet nicht viel (ich glaube, so um die 10 EUR pro Jahr und Person) und im Schadensfall problemlos (habe dieses Jahr schon 800 EUR ersetzt bekommen).

Mucka
beantwortet von Mucka am 16. Dezember 2008 17:32
0x

Auch ich kann mich hier nur anschliessen. Ich finde eine Auslandsreisekrankenversicherung ist ein MUSS. Nach dem Reisezeitraum muss der Abschluss gewählt werden. Hier ein Link zur Verwendung. http://www.secure-travel.eu/auslandskrankenversicherung.php

jungfraujoseph
beantwortet von jungfraujoseph am 23. September 2008 16:12
0x

In der Regel sind wir Deutschen überversichert. Kann sein, dass Dir jemand rät, eine zusätzliche Auslandsreiseversicherung abzuschließen, weil er ein Interesse daran hat, Dir eine zu verkaufen? - Ich habe jedenfalls auch eine, schon seit Jahren. Kostet mich 10 EUR/Jahr bei Barmenia (http://www.barmenia.de/zusatzversicherungen/auslandsreiseversicherung.html )
Habe sie aber zum Glück noch nie gebraucht. Ich fühle mich überversichert. :)

Claudine74
beantwortet von Claudine74 am 23. September 2008 14:42
0x

Eine Auslandskrankenversicherung meinst Du??

Meine Versicherung zahlt einen bestimmten Satz für Behandlungen in der EU-ausserhalb nicht.

Informiere Dich vorher bei Deiner Krankenversicherung und frag dann gleich nach, warum Du noch zusätzlich eine abschließen sollst-vielleicht musst Du dann nicht in Vorleistung gehen, wenn Du Dich im Urlaub behandeln lassen musst.

RamsesII
beantwortet von RamsesII am 23. September 2008 14:41
0x

Mache ich auch immer, sicher ist sicher.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.