Frage von 020102, 11

Polarität von latching Relay ändern?

Ich habe mir latching relays bestellt
Um an und auszuschalten muss ich die polarität am relay ändern
Nun meine frage wie kann ich die polarität an der spule im relay mit einem knopfdruck ändern?

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 5

bist du sicher dass die Polarität an "einer" Spule geändert werden muss?

Ich vermute eher, es gibt zwei Spulen mit einem gemeinsamen Fußpunkt und umgeschaltet wird per Wahl der jeweils anderen Spule.

Gib mal Relaytype, -name etc rüber, würde mir sowas mal ansehen wollen ;-)

Kommentar von 020102 ,

Omron G5RL-U1A-E

Kommentar von realistir ,

Danke, das half entsprechend.

Es sind in dem Falle tatsächlich Relais mit nur einer Spule, deren Polarität nur kurzfristig umgeschaltet werden muss. Die wirken quasi wie Stromstoßrelais, also intern mechanisch.

Im Datenblatt steht eindeutig, bei zu langen Relaisspulen-Steuerimpulsen kann die Spule zu warm werden.

https://www.omron.com/ecb/products/pdf/en-g5rl_uk.pdf

Antwort
von syncopcgda, 8

Die Polarität der Steuerspannung an der Magnetspule ist egal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community