Frage von Allzweckfrage, 36

Polarisationsaufgabe wie lösen?

Unpolarisiertes Licht geht durch zwei Polarisationsfilter. Die Achse des einen verläuft vertikal und die andere Achse bildet mit der Vertikalen einen Winkel von 60°. Bestimmen sie die Orientierung und die Intensität des durchgelassenen Lichts.

Kann mir jemand helfen?

Antwort
von Wechselfreund, 32

Mach dir ne Zeichnung. Mit dem ersten Polfilter stellst du polarisiertes Licht her. Durch den zweiten kommt dann nur der Anteil der Projektion auf die Vertikale, also die Ankathete, also cos 60° Mehr Rechnung is nich...

Kommentar von ThomasJNewton ,

Es ist vielleicht ein schwacher Trost, aber für mich ein großer, dass da nach knapp 50 Jahren noch was hängengeblieben ist, und anscheinend sogar richtig!

Kommentar von Allzweckfrage ,

Muss ich hier das Gesetz von Malus anwenden?

I=I_0cos^2(alpha) Dann wäre alpha=60° und damit I=I_0cos^2(60°)

Die Orientierung ist dann lineare Polarisation oder wie?

Antwort
von ThomasJNewton, 36

cos 60°?

Kommentar von Allzweckfrage ,

Wie rechne ich die Aufgabe denn weiter?

Kommentar von ThomasJNewton ,

Kennst du ein PAL?

Wenn nicht, hast du Nachholbedarf! Hängt sehr eng mit der Zahl 42 (Zweiundvierzig) zusammen.

Als ich das gelernt habe, waren deine Eltern nur ein Glanz in den Augen deiner Großeltern - ok, möglicherweise nur.

Und deine Frage ist ganz sicher ein PAL. Verfolge einfach meine Antworten von heute.

Kommentar von stekum ,

Meine Meinung zu Menschen, die unerklärte Abkürzungen benutzen in: https://www.gutefrage.net/frage/was-machen-die-die-viele-abkuerzungen-verwenden-...

Kommentar von TomRichter ,

Ein PAL ist aber keine unerklärte Abkürzung, sondern eine allgemein bekannte.

Expertenantwort
von stekum, Community-Experte für Mathematik & Physik, 19

Die Polarisationsrichtung ist die des zweiten Filters. Die Intensität nach dem
1. Filter ist halb so groß wie davor. Im zweiten Filter wird die Amplitude um den Faktor cos 60° = 0,5 verringert, die Lichtstärke ist daher ¼ des Werts davor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten