Frage von Dogsfreedom, 26

Polarisation --- Physik?!?

Hallo,

Kann mir jemand hier "kurz und knackig" die Polarisation (Physik) erklären? Am besten so, dass es auch dumme Leute - wie ich xD - verstehen und wieder erklären können! :)

Vielleicht schafft das jemand. Im Internet komme ich nicht voran damit :3

Morgen Physikarbeit ;3

LG M.

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 13

Nimm eine Kette (oder ein schweres, biegsames Seil, wie eine Hundeleine) in die Hand.

Bewege die Hand rasch wiederholt von rechts nach links und zurück.

Du siehst, wie eine Welle die Kette / die Leine entlang nach unten läuft.

Du kannst das auch dicht an der Wand machen, solang du die Hand parallel zur Wand bewegst; dann sind die Wellen auch parallel zur Wand und werden von der Wand nicht gebremst.

In diesem Fall sagt man, dass die Welle links-/rechts-polarisiert ist.

Du kannst die Hand auch wiederholt von vorn nach hinten und zurück bewegen. Dann ist die Welle vorn-/hinten-polarisiert.

Du kannst die Hand auch im Kreis bewegen. Dann bekommst du eine zirkular (kreisförmig) polarisierte Welle, Rechtsherum (rechtszirkular) oder linksherum (linkszirkular), je nachdem, wie herum du deine Hand bewegst.

Ebenso kannst du auch schräg oder elliptisch polarisierte Wellen herstellen.

Bei elektromagnetischen Wellen geht das genauso. Hier haben wir allerdings zwei Wellen, eine elektrische und eine magnetische, die nur zusammen auftreten können, und dummerweise im rechten Winkel zueinander stehen. Man hat sich darauf geeinigt, als Polarisationsrichtung die Richtung der elektrischen Welle zu nehmen.

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 13

Langsam fange ich an, mich über die App echt zu ärgern. Das hier ist nämlich der 3. Anlauf. Werde ich abgelenkt und das Handy geht aus, ist der Text weg.
--
So, jetzt zum Thema, wenn es nicht schon wieder schiefgeht:
Stell Dir ein Seil vor, dass von der Decke hängt und und das Du quer dazu schütteln kannst, um eine sich nach oben bzw. unten ausbreitende Störung, d.h. eine Welle zu erzeugen. Man spricht von einer Transversal- oder Querwelle.

Du kannst das Seil drehen, hat Du eine zirkular polarisierte Welle. Du kannst es aber auch in einer einzigen Richtung schütteln, z.B. in x-Richtung. Dann hast Du eine in x-Richtung polarisierte Welle.

Eine Longitudinal - oder Längswelle könnte man etwa in einer Stahlfeder erzeugen. Derartige Wellen lassen sich nicht polarisieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community