freto am 18.12.2008 um 20:26 Uhr

50% Wahrscheinlichkeitsrechnung. 30% Taktik und 20% Glück.

Mindestens 90% Glück! Wenn andere bessere Karten haben, nutzt auch Können nichts.
Angelflight am 18. Dezember 2008 20:29 Was ist mir Bluffen?

Alle Antworten, die behaupten, Holdem Poker sei ein Glückspiel, sind falsch und inkompetent. Alle Antworten, die sagen, keiner weiss es so genau, sind falsch.
Poker ist erwiesenermassen ein Skill-Game (etwas ungenau übersetzt: Geschicklichkeits-Spiel), in dem es eine Zufalls-Komponente gibt (die Karten). Je kürzer der Zeitraum ist, in dem Jemand spielt, desto wichtiger wird dieser Zufalls(Glücks-)faktor, weil die Wahrscheinlichkeit quasi "keine Zeit hat", die Varianzen auszugleichen.
Je mehr Hände ein Spieler spielt, desto genauer stimmen sein Können und sein Gewinn (bzw. sein Verlust) überein.
So ist das, und nicht anders.

59,582563237864543788344537525747867456564134599999999999%
freto am 18. Dezember 2008 20:28 So, und dafür kassierst du auch noch 10 Antwortpunkte. Leider
Draschomat am 18. Dezember 2008 20:31 o.O haste mal stochastik in der schule gehabt? dann würdest du wissen, wie komplex solche rechnungen sind, selbst bei einfachen spielen...also was erwartest du hier? da kann ja nur gemutmaßt werden, die wahrscheinlichkeiten auszurechnen beim pokern wär ne halbe doktorarbeit...

100% Glücksspiel was sonst?
Angelflight am 18. Dezember 2008 20:35 Dann ist ein blutiger Anfänger also genauso gut wie ein Profi?
Großteil ist Können! (Bitte Final-Tables beachten), bzw. ist sehr entscheidend welches Poker gespielt wird.
Angelflight am 18. Dezember 2008 20:38 DH!
Gehen wir mal von Texas Hold’em aus. Fixed Limit ist das Spiel der Analysten (sehr gut berechenbar) während No Limit eher mehr auf psychologische Tricks zurückgreift.
Auf den Final-Tables sieht man meist die gleichen Gesichter ;)
Wie Cunningham sagt, 100% luck and 100% skill..
Das Können wird sich nur über längere Zeit zeigen, das Glück kommt sofort ins Spiel (ich nehm an du sprichst von Hold'em)

Zuviel Glücksspiel, viel Nervenkitzel, wenig intelligenzfördernd, Training zeitraubend, Erfolg steht in den Sternen, alles nur Mode... ====> Mach was Vernüntiges mit Deiner Zeit!
Draschomat am 18. Dezember 2008 20:52 jaou lieber schafkopf spielen :-D freto is eh a mingara, do is a hoibe und a schofkopf sinnvolla :-D
freto am 19. Dezember 2008 14:54 ich habs nie vor gehabt.
Das weiss wohl keiner so genau. Aber da man ja passen kann ist es ein Glückspiel wo sehr viel Können dazu gehört. Erfahrung, Gedächtnis, Intelligenz und die Fähigkeit des Bluffens und lesen der Gesichtszüge der anderen ist weitaus höher als der Anteil an Glück. Deswegen gewinnen auch meißtens die besten dieses Faches. Ich würde sagen Glück 30 % aber wenn jetzt ein Mensch das perfekte Glück hat und immer Royal Flush bekommt, wird er nie zu schlagen sein ;)
Draschomat am 18. Dezember 2008 20:35 dein erster satz entspricht der wahrheit ;-)
In diesem Poker Blog gibt es viele Infos zu Poker Online, Pokerräumen, Bonussen, Nachrichten etc.:
Du spielst offensichtlich Poker?
Das mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung, wie arg ist es sich das draufzuschaffen?
Ich spiele seit gut 20 Jahren, aber immer nur aus dem Bauch raus. Outs zählen, den Rest je nach Situation über den Daumen peilen. Hat zwar gereicht bisher, intelligent ist es aber nicht. Aber ich möcht nicht wissen was alles da an verpassten Chancen oder umsonst gezahltem Geld dabei war. In 20 Jahren.
Wie ist es?
Ich denke Du bist ein Bauchspieler. Wahrscheinlichkeitsrechnung ist nicht einfach da Du ja mit mehreren Unbekannten rechnen musst. Wenn es Dich aber interessiert solltest Du Dich mal damit beschäftigen. Ob Du dann lieber der Mathematik vertraust oder lieber Deinem Bauch kannst Du ja dann selber entscheiden. Du hast aber in jedem Fall eine Option mehr.
Danke für die Antwort.
Ich würde mich gerne damit beschäftigen. Nur ist jedwede Beschreibung oder Anleitung die ich bisher dazu finden konnte, ob im www oder in Büchern, so umständlich erklärt.
Ganz in der Art wie Menschen was erklären, wenn sie anderen was erklären die das eh schon können. Wenn Du weißt was ich meine. Das Prinzip schlechter Anleitungen halt. Wie wenn Physiker bei ihrer Wortwahl davon ausgehen mit weiteren Physikern zu reden. Das am anderen Ende jemand sitzt der kein Physiker ist, dafür reicht ihnen die Vorstellungskraft nicht.
...
Solch eine Anleitung suche ich. Etwas überschaubares, schlüssiges.
...
Nicht das Du jetzt suchst für mich, ich will Dir nicht Deine Zeit stehlen, aber hast Du zufällig solch eine Quelle?
Sevus,
Soli
Du merkst bei Büchern schnell wo Grenzen sind...sie können keine Fragen beantworten oder auf Fehler aufmerksam machen. Ich halte von daher recht wenig von solchen Dingen in diesem Fall. Ein Abiturient der sich etwas dazuverdienen möchte oder Mathelehrer im Ruhestand der Spaß an seiner Arbeit hatte sind da bestimmt die bessere Wahl. Schau mal bei Deiner Volkshochschule vorbei ob die nicht Mathenachhilfe anbieten. Die Kurse sind nicht teuer und Du kannst Dir sicher sein das Deine Fragen beantwortet werden.
Also gut.
Thanks.