Frage von Eckhardsinger, 66

Poker frage ist das so richtig?

Beispiel: Ich halte A K floop Q 5 J mein gegner haltet QQ d.h nur eine 10 kann mir helfen von 4 stück sind es 10 % chancen das auf dem River die 10 kommt ? und 14 % das ich die auf dem River bekomme ?

Beispiel 2 : in einen Pot von 600 raist mein gegner weitere 200 (800) im pot muss ich jetz 200 geteilt durch 800 rechnen und das ich so auf 25 % komme oder muss ich 200 durch 1000 rechnen ? danke

Antwort
von Lupulus, 17

Die Chance auf eine Zehn liegt bei etwa 10% (berechnet vom Flop auf den Turn) bzw. bei etwa 16% (berechnet vom Flop zum River).

Faustformal für Odds und Outs:

Outs * 2 + 2 (für eine Street, also Flop zu Turn, oder Turn zu River)

Outs * 4 (für 2 Streets, also Flop zum River; die Berechnung macht nur Sinn, wenn man am Flop Allin geht)

---------------------

20% (200 von 1000)

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Äh, hast du dich nicht vertan? Die Wahrscheinlichkeit, eine Einzelkarte zu treffen, wäre für den River 10% von 10%, also insgesamt 1%. Oder vertue ich mich jetzt?

Kommentar von Lupulus ,

Wieso Einzelkarte? Es gibt ja 4 Zehnen, die ihm helfen.

Ja, klar. Die Chancen addieren sich aber nicht, sondern sie werden geringer. Wenn die Chance, eine 10 zu treffen, 10 Prozent beträgt, also 0,1, so bedeutet das, dass zweimal die Chance von 0,1 besteht. Das ergibt dann 0,1 mal 0,1 gleich 0,01. Also ein Prozent Wahrscheinlichkeit, nicht 16 Prozent.

Ich hasse Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Kommentar von Lupulus ,

Deine Rechenweise wäre wohl halbwegs korrekt für die Frage nach der Wahrscheinlichkeit, dass man am Turn UND am River eine 10 bekommt. Glaube ich...

Es ist ja in diesem Beispiel eigentlich ganz einfach. 4 Karten helfen uns, wird kennen 5 Karten, also sind 47 Karten unbekannt. 4 von 47 sind etwa 9% (die Rechnungen weiter oben wurden ja nur grob per Faustformel erledigt).

Am River, wenn am Turn keine 10 kam, ist der Wert fast identisch. 4 Karten helfen, 46 Karten sind unbekannt.

Rechnen wir vom Flop bis zum River in einem Rutsch, ist das Ergebnis die Summe der vorgenannten Werte. Die Summe, nicht das Produkt.

Antwort
von OnkelSchorsch, 25

Äh, nein. Du hast AK. Im Flop liegen 5QJ. Was deine Gegner haben, weißt du nicht. Die Chancen, im Turn oder River deinen Gutshot Draw zu treffen, sind gering. Je nach Position kannst du entweder folden, callen oder betten.

Sitzt du hinten und die anderen Bets sind niedrig oder nur Calls, kannst du vorsichtig aber bestimmt raisen. Reraised ein anderer sehr deutlich, solltest du folden.

Sitzt du vorne, gib mit einem guten Bet ein klares Signal. Wirst du stark geraised, folde. Bei einem schwachen Raise kannst du reraisen.

Gutshot Straight Draw ist sowas von gefährlich, wer sich darauf verlässt, hat das mit dem Poker noch lange nicht begriffen. Ich würde einen Gutshot Draw grundsätzlich stets wie einen Bluff spielen, was bedeutet, auch nach dem Setzen von vielen Chips lieber nach dem River zu folden, als noch mehr zu verlieren.

Warum ich Depp hier aber etwas komplett Falsches schrieb, ist mir jetzt beim Durchlesen rätselhaft. Bitte um Entschuldigung. Du hast natürlich keinen Gutshot, sondern einen One-ended Straight Draw.

Würde ich aber auch nicht anders spielen als einen Gut Shot. :D

Kommentar von Lupulus ,

Du hast natürlich keinen Gutshot, sondern einen One-ended Straight Draw.

Ist im Grunde ja egal. 4 Outs sind 4 Outs.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten