Frage von HerrUnsichtbar, 101

Pokémon: Was bestimmt der Fluchtwert?

Wenn er für die Chance steht, wie wahrscheinlich es ist, dass man erfolgreich flüchten kann, macht er im Trainer-Kampf doch überhaupt keinen Sinn.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kassiopeia000, 101

Der Fluchtwert bestimmt nicht die Chance zu fliehen sondern die Chance einer Attacke auszuweichen. Umso Höher der Fluchtwert, umso schwieriger ist es das betreffende Pokemon zu treffen. Er bildet damit das Gegenstück zur Genauigkeit. Entweder man erhöht seine Genauigkeit  oder aber man senkt den Fluchtwert des Gegners bez. andersherum.

Kommentar von DerTrollerxd ,

richtig!

Kommentar von Kassiopeia000 ,

Und nebenbei. Die Chance auf eine Flucht vor einem Pokemon wird anhand der Initiative des eigenenen und des gegnerischen Pokemons berechnet. Ist die eigene Initiative höher, ist auch die Chance auf eine Flucht größer.

Expertenantwort
von Drake24, Community-Experte für Pokemon, 63

Auch wenn der Name es vielleicht andeuten mag, der Fluchtwert hat nchts mit der Wahrscheinlichkeit zu tun aus einem Kampf zu fliehen.

Das wäre auch eher schlecht durchdacht wenn man seinen Fluchtwert in Trainerkämpfen erhähen kann aber nicht fliehen kann wie du schon gesagt hast.

Der Fluchtwert ist das Gegenstück der Genauigkeit, je höher er ist, desto niedriger ist die Chance das dein Gegner dich treffen kann mit seinen Attacken.

http://www.pokemonexperte.de/kampf/fluchtwert.php

Antwort
von Sheerow, 50

Da hast du Recht, das bestimmt der Fluchtwert. Nunja, die Entwickler haben nunmal das mit dem Fluchtwert nicht bedacht, als sie den NPC ihre Attacken gaben. Logik, kennst du?

Kommentar von Drake24 ,

Da liegst du falsch, der Fluchtwert bestimmt die Chance das Gegnerische Attacken daneben gehen. Je höher er ist, desto eher ist die Chance das du nicht getroffen werden kannst.

Kommentar von Sheerow ,

Ich war immer der Überzeugung, das wäre der Fluchtwert. •-• Was war das denn dann, dass du eine niedrigere Chance hast, zu fliehen? q.q