Frage von LoparkaLisa, 75

Pokemon Fleißpunkte/ Omega Rubin?

Hallo,

trotz Tutorials und mehreren Fanpages sowie Foren durchschaue ich das Thema Fleißpunkte nicht .

Hierzu einige Fragen, ich hoffe ihr könnt helfen , ich versuche übersichtlich zu Fragen ,bitte auch um übersichtliche,verständliche, konkrete Antworten .

-Fleißpunkte bekomme ich in Kämpfen, sowie über Items(angeblich max. 100)

  1. Woher weiß ich wieviele fleißpunkte ein Pokemon hat (z.b. Anfangspokemon, trage ich die ganze zeit rum und habe nie darauf geachtet)

  2. Fleißpunkte sind angeblich speziell für einen Wert, ich "erkämpfe" mir " Angriffs-fleiß-punkte" ... angeblich kann man die FP aber verteilen ? Sind sie nun gleich speziell zugeordnet , oder habe ich die FP sozusagen auf einem Konto , und kann sie irgendwann wenn es mir passt verteilen ?

  3. Wann verteile ich die FP? Auf Lv. 100 habe ich mehr von den Punkten , es steht aber nirgendwo ,dass man die Punkte erst ab Lv. 100 verteilen soll . Und man kann es ja auch nicht mehr ? Also wann verteile ich die Punkte ? Manche schreiben es ist egal wann . Dann bitte die Antwort auf .. Warum ? Wann soll ich das Thema fleißpunkte beachten ?zwischendurch ? von Anfang an , am ende ?

  4. supertraining, und FP- erkämpfen muss man angeblich kombinieren , für perfekte Werte ?Warum ? Warum nicht nur das eine ? Woher weiß ich was ich da mache ?

  5. Liefert Nintendo bzw. Pokemon selbst dazu keine genauen Infos? ist doch unfassbar das man für dieses Spiel soviel Zusatzinfos braucht , die man offiziell NIE erfährt ..

Vielen dank ..ich hoffe das wars . kann gut sein dass mir nach einer Antwort noch etwas einfällt .

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pxmusic, Community-Experte für Pokemon, 18

Frage 1: Egal, welche FP schon verteilt wurden, du kannst diese schnell mit dem Tabula Ra-Sack aus dem Basistraining entfernen. Den findest du, indem du ein bisschen auf dem normalen Sack einschlägst, dazu brauchst du aber etwas Geduld. Zum Training solltest du dir alle Begegnungen notieren, damit du die FP genau erfassen kannst.

Frage 2: Genaues Verteilen der FP ist möglich. Jedes Pokémon gibt beim Besiegen zwischen ein und drei FP auf festgelegte Statuswerte (drei nur in Sonderfällen). Dafür gibt es eine Liste, um die besten Trainingsstätten auszuwählen (siehe Link).

Mit Einsatz von Pokérus (*2) und den Machtitems (+4) bekommst du mehr FP, Massenbegegnungen erhöhen die FP-Anzahl von allen gegnerischen Pokémon nochmals (*5). Somit kannst du im normalerweise effektiv 60 FP pro Massenbegegnung erhalten. Die FP-Verteilungsliste für alle Pokémon findest du unten als Link.

Insgesamt kannst du 510 FP verteilen, allerdings nur effektiv 252 pro
Statuswert. Dann hat ein Pokémon auf Level 100 maximal 63 Punkte mehr
auf die jeweiligen Statuswerte. Auf niedrigerem Level ist die Umrechnung
von FP in Statuspunkte abweichend, d.h. du brauchst mehr FP, um einen
Wert um eins zu erhöhen. Verhältnismäßig passen sich die Werte aber mit
steigendem Level an, sodass du auf Level 100 wieder auf 63 Punkte
kommst.

Frage 3: Nach jedem Kampf, bei dem du EP erhältst, bekommt das Pokémon auch automatisch, aber nicht sichtbar, die entsprechenden FP. Auch auf Level 100 kann man neuerdings noch FP verteilen, das Pokémon bekommt halt bei Kämpen nur keine EP mehr. Somit ist es wirklich egal, wann du dich darum kümmerst. Aber je früher du damit anfängst, desto stärker sind deine Pokémon für die Story.

Frage 4: Komplett wumpe. FP sind schließlich FP, egal ob aus Kämpfen, per Vitamine bzw. andere Items oder per Supertraining. Nur kann man hier auch mit großen Säcken ganze 12 FP gleichzeitig verteilen.

Frage 5: Die Existenz der unsichtbaren Werte wurde auch erst spät von offizieller Seite bestätigt. Anfangs sollten das nur Glückswerte sein, bis jemand den heutigen Nutzen erkannte. Und wenn es nur die FP wären, die DVs sind da noch schlimmer zu handhaben. Muss man alles mit den üblichen Informationsquellen wie Pokéwiki und den Foren lernen.

http://www.pokewiki.de/FP-Liste

Kommentar von LoparkaLisa ,

Vielen Dank , alles beantwortet .

Kommentar von pxmusic ,

Ich danke dir für die Frage und den Stern ;)

Antwort
von iPodisbest, 25

Ich sehe, ich muss ganz vorne beginnen.
Also zuerst: Die FP bekommst ein Pokémon, nachdem es ein anderes besiegt hat gleichzeitig zu den Erfahrungspunkten. Jedoch sind die FP "unsichtbar", wenn man nicht explizieht darauf achtet. Es gibt eine Liste, in der steht welches Pokémon wie viele FP erbringt, nachdem man es besiegt ha.

Auf ein Wert (Angriff, Verteidigung, etc) können maximal 252 FP vergeben werden. Auf ein Pokémon an sich maximal 510.
Über Items kann man 100 FP verteilen, nämlich über die Vitamine (Protein, Carbon, etc), also z.B. wenn du einem Pokémon 10 Proteine gibst, gibst du ihm dadurch gleichzeitig 100FP in den Angriffswert. Mir persönlich sind die Vitamine zu teuer, weswegen ich sie eigentlich nie benutze.

Jetzt zu deinen Fragen.

1) Du kannst nicht direkt sehen, wie viele FP ein Pokémon gerade hat, also kannst du es auch von deinen "Anfangspokémon" nicht mehr nachvollziehen, wie viele diese haben.

2) Man verteilt die FP sozusagen indirekt, indem man gegen Pokémon kämpft. Deswegen ist es gut, direkt, nachdem man ein Pokémon erhält, oder nachdem es aus dem Ei schlüpft mit dem FP Training zu beginnen, weil man ansonsten falsche FP erhalten kann und so die Werte nicht maximoert werden. Oder, falls die Pokémom, bei denen du trainieren willst zu hoch sind, kannst du deine Pokémon auch einfach in die Pension geben, bis sie ein annehmbares Level erreicht haben, da in der Pension keine FP verteilt werden. Nehmen wir mal an, dass du ein Pokémon auf Angriff trainieren willst, dann kannst du im Pyroberg Shuppets besiegen. Jedes von ihnen gibt dir einen FP für den Angriffswert. Am besten du führst dazu eine Strichliste, damit du genau weißt, wie viel FP dein Pokémon aktuell hat. Bei 252 hast du einen Wert maximiert und kannst mit einem anderen Wert anfangen. Hierzu musst du noch etwas beachten. Ab X/Y kann man mit Lockduft Massenbewegungen hervorrufen also kommen z.B. 5 Shuppets also bekommst du, wenn du alle besiegst direkt 5 FP für den Angriff. Hat dein Pokémon, was du gerade auf Angriff trainieren möchtest als Item noch ein Machtreif, so bekommt es für jedes besiegte Pokémon 4FP Angriff dazu, also erhälst du für 1 Shuppet nun 5 FP und für die gesamte Massenbewegung 20. So erreichst du schneller die 252 für den Angriffswert. Du brauchst so nur 12 Kämpfe, um auf die 240 zu kommen. Danach machst du keine Massenbegegnungen mehr, erhälst pro Pokémon noch 5FP und bist nach 2 weiteren Kämpfen auf 250. Jetzt nimmst du deinem Pokémon das MachtItem ab und bestreitest nun deine letzten beiden Kämpfe, damit du genau auf die 252 kommst.

3) Die FP verteilt man am besten, direkt nach dem Fangen oder schlüpfen eines Pokémons. Da du mit jedem besiegten Pokémon FP bekommst ist es nicht schlau direkt am Beginn der Story auf FP zu achten. Mach das Spiel erstmal zu Ende, besiege die Top 4, beende die Delta Episode und danach kannst du dich auf FP Training konzentrieren. Bevor du jedoch trainierst, musst du Pokémon züchten, damit du sie Trainieren kannst. Also ist es hilfreich eine Box voller Dittos zu haben. Ein Ditto für jedes Wesen, da du für die maximalen Werte auch die richtigen Wesen brauchst. Ebenso ist es wichtig Dittos mit 31DV auf den einzelnen Werten zu haben, oder am besten ein Ditto mit 31DV auf allen Werten (sehr unwahrscheinlich, die meisten von diesen sind gecheated). Dann brauchst du noch nützliche Items, wie den Ewigstein, den gibst du dem Ditto, damit das Wesen zu 50% vererbt wird. Nach dem schlüpfen, falls dein neues Pokémon das richtige Wesen hat, gibst du dem neuen Pokémon den Ewigstein und suchst dir ein anderes Ditto aus, dass z.B. 31DV auf Angriff hat, oder falls du hast direkt ein Ditto, das auf allen Werten 31 DV besitzt. Diesem Pokémon gibst du entweder ein Macht Item, damit es einen DV Wert bei der Zucht auf jeden Fall vererbt (Machtgewicht = KP, Machtreif = Angriff, Machtgurt = Verteidigung, Machtlinse = Spezial Angriff, Machtband = Spezial Verteidigung, Machtkette = Init), oder du gibst ihm ein Fatumknoten, so werden 3 zufällige DV Werte an das neu gezüchtete Pokémon vererbt.

4) Ich habe keine Ahnung, was du mit Supertraining meinst^^
Einfach die FP zu einem bestimmten Wert, so wie in Punkt 2) beschrieben verteilen. Wenn du den einen Wert auf 252 hast, kannst du noch einen weiteren auf 252 anheben, dazu musst du du dir dann eine andere Route suchen, wo es Pokémon gibt, die z.B. Init FP vergeben (Route 104).

Kommentar von iPodisbest ,

Habe die maximale Zeichenanzahl erreicht, werde hier weiter machen. Hab sowas selbst noch nicht geschafft 🙈.

5) Nintendo hat irgendwann, nachdem einige Leute es herausgefunden haben zugegeben, dass es diese FP und DV Werte gibt. Beides galt ursprünglich als Zufallswerte, die das Spiel spannender machen sollten. Nachdem es aber herausgefunden wurde und auch bekannt war, wie man die einzelnen Sachen vererbt oder trainiert, konnte Nintendo nicht mehr schweigen und hat gesagt, dass es diese Werte gibt. Ich würde diese Infos jetzt nicht direkt als Zusatzinfos ansehen, da du sie nicht brauchst, um das Spiel durch zu spielen. Diese Werte sind nur wichtig für Turniere oder das Competetive Spiel, bzw. Online Spiel, weil dort alle Spieler ihre Pokémon so "perfekt" trainieren, damit sie gut abschneiden und häufig gewinnen. Wenn du da nicht deine Pokémon perfekt züchtest und trainierst, hast du keine Chance und wirst wahrscheinlich 95% der Kämpfe verlieren.

Hoffe ich konnte dir helfen und noch viel Spaß beim Trainieren :)

Kommentar von LoparkaLisa ,

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort . Hilft , wirft aber ein paar Fragen auf . 

Supertraining(am besten kurz ansehen ,damit du weißt was ich meine)    :http://pokefans.net/spiele/pokemon-xy/supertraining

In diesem "Modus" Sehe ich angeblich die FP Werte ? Sind das die selben FP's , wie ich sie auch im Kampf bekomme ?

Kommentar von LoparkaLisa ,

..wenn ich im Supertraining sehe was wo ist , und ich Pokemon schon trainiert habe .. dann kann ich doch trotzdem Versuchen auf diese Art und Weise noch etwas zu "retten" ..odeer?

Kommentar von iPodisbest ,

Dazu kann ich dir leider gar nichts sagen, auch nach mehrmaligen durchlesen nicht. Ich kann erahnen, was damit gemeint ist, aber da ich keinen 3DS habe und somit mein neustes Spiel Weiß2 ist, habe ich keine Ahnung, was das ist, wie ich es richtig anwende und was genau mir das ganze bringt, sorry

Kommentar von Pinguin44 ,

Jap, ich wollte in etwa das selbe schreiben :D

Kommentar von LoparkaLisa ,

aaachsou , nadann braucht ihr eine neue Edition :P  Ne, vielen Dank jedenfalls, bereits gelöst.. denke ich ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten