Frage von Silver12301, 27

Progressive?

Was ist eigentlich Progressive was bedeutet das? Zb bei present perfect+progressive und past perfect +progressive? Kann mir jmd gleich auch dazu erklären wann man diese 4 Zeiten benutzt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Schule, 10

progressive bedeutet so viel wie andauernd.

Eine progressive-Zeit wie das present (perfect) progressive oder das past (perfect) progressive deuten immer an, dass der besagte Zustand länger andauerte.

Das present progressive wird verwendet, wenn

  • das Resultat der ausgeführten Handlung in der Gegenwart wichtig ist
  • die Handlung soeben abgeschlossen wurde
  • ein in der Vergangenheit begonnener Zustand bis in die Gegenwart andauert

Bildung: have/has + past participle

Beispiele:

I have repaired my bike. - Darum kann ich jetzt wieder Radfahren.
I have just wrote an answer. - Und jetzt bin ich damit fertig.
I have been deaf for four years. - Und das bin ich jetzt immer noch.

Das past progressive wird verwendet, wenn eine Handlung vor einer anderen Handlung geschah (Vorzeitigkeit).

Bildung: had + past participle

Beispiele:

I had spoken to him before he wandered off.. - Davor hatte ich mit ihm gesprochen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von Willibergi ,

Das present progressive wird verwendet, wenn

Korrigiere: present perfect

Da ging's wohl wieder mit mir durch. ^^

LG Willibergi

Antwort
von Dargon123456, 6

Present Progressive: to be (am, are, is) + Infinitiv + -ing (Wenn etwas gerade passiert) Bsp: She is playing soccer

Present Perfect: have/has + past participle (Etwas is passiert (abgeschlossen oder nicht abgeschlossen) und hat Einfluss auf die Gegenwart) Bsp: I has rained and now the streets are wet.

Past Perfect:  had + past participle (Handlungen die in der Vergangenheit passierten) Bsp: I talked to Tom after I had met him at the club

Hast im Unterricht nicht ganz aufgepasst? 

Kommentar von Silver12301 ,

Glaub ja 😂Danke aber für die antwort

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch & Schule, 9

progressive heißt das Wort. Es ist die Verlaufsform.

Was das ist, lernt man bereits im ersten Lernjahr.

Deine Englsichbuch und ego4u.de wissen die Antwort, aber auch gefühlt 5000 Anfragen hier in GF. Siehe "Suchen" oben rechts, Eingabe "progressive".

Kommentar von Silver12301 ,

AH ok danke sehr