Frage von Chibilli, 41

Poerty slam übersetzen (alles)?

Hallo zusammen :) Eigentlich kann ich relativ gut Englisch..leider ist das Audio recht doof und es wird auch ziemlich schnell gesprochen (für meine Verhältnisse) ... habe jedoch keine schriftliche Version gefunden... Ich bräuchte es in Englisch oder Deutsch.

Häng jetzt schon Stunden dran jede Sekunde einzeln abzuspielen ...aber manche Sätze verstehe ich akustisch einfach nicht '-' ... Falls jemand gerne übersetzt/ abschreibt und sich die Mühe macht bzw alles versteht..wäre ich sehr sehr dankbar! Der Untertitel ist leider zu überhaut nichts zu gebrauchen :'D

Vielen Dank, für jede Lösung.. vlt findet ja auch einer den Text so... obwohl ich bezweifle überhaupt eine Antwort zu bekommen.

Hier das Video :) : https://www.youtube.com/watch?v=zz630krJWoE

Antwort
von JennyNimmerlein, 8

Also grundsätzlich geht es darum, dass er bei ner Party ist und
innerlich Selbstgespräche führt (alle Sätze mit You und I beziehn sich
immer auf ihn selbst).

Ich hab das mal alles mitgetippt und dann übersetzt:

Social anxiety at 130BPM (BPM=beats per minute)

"First things first, I’m just gonna walk right in there like I own the place. Pretty smooth, low key. You are “anonymous houseparty guest”. A blank slate. As long as no one knows who the losers are, you no longer have tobe the loser. It’s air-tight. I can be my own man.
The ice-man. Chill as sh*. I am perfecting the art of being normal. I’m pure, unadulterated confidence. Am I smiling too much? I don’t wanna look likea creep. First impression! First impression! I can’t let these people think I’m a creep!
Okay! Solution: Don’t smile. Natural expression. You’re unreadable. Mysterious. Sexy. Looks like you could totally bag
that blonde chick over there. Bag that blonde chick! Bag that blonde chick!! Is that an okay thing for me to say??? I don’t wanna come off assexist, but I’m also supposed to be assertive, so… Oh, look! Look!!! Look at her looking at me!!! “Hey, hi, how are you doing?” Sh*, stop smiling! You look like a f*cking five year old! Stop smiling! I’m not even f*cking happy!
A good time is the most honest thing in the universe. So why do I feel like the only liar here? It’s a shiny, shiny world after all. We gotta make moves, make waves, godd*mn this spacedrop
will make me a man. Everything is just so… virile.
Why did I plan this dance at all? At least seeing how I look in front of a mirror. Can’t I just… can’t I just go right up and start… grinding? That’s what people do, right? I mean, I don’t see a whole lot of talking going on. Or I’d at least introduce myself first, but the music’s awfully loud – Idon’t think she’ll even be able to hear me.
Maybe it’s better that I don’t initiate anything. Wouldn’t know where to go from there. No! NoNoNo! You do not drag your drunk ass halfway across town to chicken out. I’ll… I’ll just wait a moment. Clearly I’m too cool for this scene. I’m above all this shit. And I’m not just saying that because I don’t get it – even though things I don’t get are stupid! No more! Shut up! Stop Aaron! Stop! And stop being so negative! You promised yourself you’d have fun for once. You’re gonna get high… Probably. … Maybe. Probably not. No! Stop it, you need to think positive! You’re not being the ice-man anymore. You stopped being the ice-man. Why did you stop being the ice-man??? Be the ice-man. Own it. Have another drink and
mellow the f*ck out.
I’m not myself right now. This is good. This is what I need."

Kommentar von JennyNimmerlein ,

Da kommt viel Slang drin vor, deshalb ist es oft nicht Wort für Wort,
sondern eher inhaltlich übersetzt, aber ich hoffe, es hilft:

Sozialphobie mit 130 Umdrehungen pro Minute

Zuerstmal werd ich einfach da reinlaufen, als würd das Haus mir gehören. Ziemlich locker, unaufdringlich. Du bist ein anonymer Gast in dem Haus. Ein unbeschriebenes Blatt. So lange keiner weiß, wer die Loser sind, musst du nicht länger der Loser sein. Es ist idiotensicher. Ich kann ein echter Mann sein.
Der Ice-Man! Absolut cool. Ich perfektioniere die Kunst des Normalseins. Ich bin pure, unverfälschte Selbstsicherheit. Lächle ich zu stark? Ich will nicht wie ein Ekeltyp wirken. Erster Eindruck! Erster Eindruck! Ich darf diese Leute nicht denken lassen, ich sei ein Ekeltyp!
Okay! Lösung: Nicht lächeln. Natürlicher Ausdruck. Du bist nicht zu durchschauen. Mysteriös. Sexy. Sieht aus, als könntest Du total die Blondine dort drüben absahnen. Sahn die Blondine ab! Sahn die Blondine ab!! Ist das okay für mich, sowas zu sagen? Ich will nicht sexistisch rüberkommen, aber andererseits soll ich durchsetzungsfähig sein, also… Oh, kuck! Kuck!!! Kuck wie sie zu mir herschaut!!! “Hey, hi, wie geht’s?” Sch*, hör auf zu lächeln! Du siehst aus wie ein sch* Fünfjähriger! Hör auf zu lächeln! Ich bin ja nichtmal glücklich!
Spaß zu haben, ist der ehrlichste Zeitvertreib den’s gibt auf der Welt. Also warum fühle ich mich wie der einzige Lügner hier? Die Welt ist immerhin waaaaahnsinnig schön. Wir müssen was bewegen, Wellen schlagen, verd*mmt, dieser Sprung ins kalte Wasser wird einen Mann aus mir machen. Alles ist einfach so… männlich.
Warum hab ich den Tanz(schritt) überhaupt geplant? Ich meine, angesichts wie ich vor dem Spiegel aussehe. Kann ich nicht… kann ich nicht einfach hingehen und jemanden… antanzen? Das machen die Leute doch so, oder? Ich meine, ich seh nicht grade viele Unterhaltungen hier. Oder ich würde mich zumindest erstmal vorstellen, aber die Musik ist furchtbar laut – Ich glaube nicht, dass sie mich überhaupt hören könnte.
Vielleicht ist es besser, dass ich keinen Anfang mache. Wüsste ja eh nicht, wie’s danach weitergeht. Nein! NeinNeinNein! Du hast nicht deinen betrunkenen Hintern durch die halbe Stadt geschleppt, um jetzt den Schwanz einzuziehen. Ich werde… Ich werde einfach kurz warten.
Offensichtlich bin ich zu cool für die Szene hier. Ich steh über dieser ganzen Sch*. Und das sag ich nicht nur, weil ich’s nicht verstehe – obwohl die Dinge, die ich nicht verstehe, einfach dumm sind! Es reicht! Halt’s Maul! Hör auf Aaron! Hör auf! Und hör auf, so negativ zu sein! Du hast dir selbst versprochen, einmal Spaß zu haben. Du wirst high sein… Wahrscheinlich…. Vielleicht. Wahrscheinlich nicht. Nein! Hör auf damit, du must positiv denken! Du bist nicht mehr der Ice-Man. Du hast aufgehört der Ice-Man zu sein. Wieso hast du aufgehört der Ice-Man zu sein??? Sei der Ice-Man. Steh dazu. Hol dir noch was zu trinken und chill verd*mmt nochmal.
Ich bin nicht ich selbst im Moment. Das ist gut. Das ist genau was ich brauche.

Kommentar von Chibilli ,

Vielen Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast! Der Text ist echt super..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten