Milchersatz am 10.07.2009 um 22:09 Uhr
Können podologische Einlagen gezielt bei Spreizfuß helfen und diesen verbessern? Ich habe nämlich einen Senk-/Spreizfuß auf beiden Füßen und war neulich bei einem Physiotherapeuten, der mir podologische Einlagen anfertigen soll. Er will gezielt gegen den Senkfuß vorgehen und somit leichte Wirbelsäulen- und Haltungsschäden ausbessern. Gegen den Spreizfuß sollen mir die Einlagen jedoch nur passiv helfen. Er meinte nämlich, in der Podologie gibt es im Gegensatz zur Orthopädie garkeinen Spreizfuß. So könnte es geschehen, dass meine Füße beim Tragen der Einlagen wieder etwas schmäler werden und die Zehen wieder enger zu einander kommen, dies muss jedoch nicht sein. Tut er es denn richtig, dass er nichts gezielt gegen den Spreizfuß unternimmt oder kann er da doch etwas besser machen??? Habt ihr vielleicht Erfahrung? LG, Milchersatz

Bist Du sicher, dass er podologische Einlagen gesagt hat? NIcht vielleicht orthopädische Einlagen?
Milchersatz am 10. Juli 2009 22:24 Ich bin mir sicher, dass ich extra zu ihm gegangen bin, damit er mir podologische Einlagen macht.
podol am 10. Juli 2009 22:26 Ich bin zwar Podologin, aber von pologischen Einlagen habe ich noch nie etwas gehört.
Milchersatz am 10. Juli 2009 22:39 Im Gegensatz zu orthopädischen Einlagen stützen die podologischen den Fuß nicht einfach, sondern stimulieren die Fußmuskulatur durch kleine Stacheln.
podol am 10. Juli 2009 23:01 kann es sein,m dass Du nicht aus Deutschland bist?
Milchersatz am 11. Juli 2009 10:39 Es ist sogar so.
hi! hab mal gegoogelt, hatte nämlich in erinnerung, daß es für physiotherapeuten eine extra-fprtbildung dafür gibt... hab diese seite zwar nicht mehr gefunden, aber die u.g. ist auch okay...
http://www.wahlarztpraxis.com/Physio/Podologie.htm
ich denke, der physiotherapeut meint, daß er auf den gesamt-befund des fußes eingehen muß und nicht nur auf den spreizfuß. und wenn du fragen hast, dann frag doch einfach ihn. als komepetenter therapeut wird er dir deine fragen am besten beantworten können. schließlich bist du der laie und er der profi! ;o)

Meinungen sind oft sehr unterschiedlich. In der logischen Fußtherapie, die auch Beine, Knie und Hüften mit berücksichtigen, werden grundsätzlich Spreizfußpelotten verwendet, sofern der Patient einen Spreizfuß hat. Hier gilt allein schon das Prinzip "vorbeugen ist besser...". Schließlich ist der Spreizfuß sobald er kontrakt wird ein Problem, dass später zu starken Schmerzen führen kann. Ist der Spreizfuß kontrakt, werden die Einlagen in den ersten Tagen als sehr störend und unangenehm bis sogar schmerzbringend empfunden.

Schon wieder eine Gesundheitsfrage von Dir.Will Dir nicht zu nahe treten, aber bist Du vielleicht ein kleiner Hypochonder?
Ein Physiotherapeut (Krankengymnast), der Einlagen herstellt, das klingt schon eigenartig. Podologische Einlagen ebenfalls. Schau doch einfach mal auf dieser Seite nach, da findest du die nötigen Informationen:
http://www.die-fussexperten.de/Fussprobleme/Einlagen-Orthopadische-Einlagen.html
Ich habe gelesen, dass man mit podologischen Einlagen gegen einen Spreizfuß was machen kann..