Frage von HanniundMo, 64

Podenco Caracter?

Hat jemand einen Podenco und kann mir sagen wie die ungefähr vom Caracter sind z.B wie viel Bewegung sie brauchen

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 35

Hallo,

Podencos sind sehr sensibel, freundlich und menschenbezogen.

Sie haben aber einen ganz entscheidenden "Nachteil" - es sind absolute Jagdhunde, bei denen schon das Geraschel im Gebüsch ausreicht, um sie in den Jagdmodus zu versetzen. Bei Kaninchen, Eichhörnchen und Katzen rasten sie regelrecht aus - und du erreichst sie nicht mehr.

Es ist kaum möglich, die Jagdleidenschaft eines Podencos zu kontrollieren - und auch das schaffen nur sehr erfahrene Menschen.

Nimmt man einen Podenco von der Straße auf, der dort hat leben müssen (und da kommen ja fast alle Podencos her, denn in Deutschland gibt es im Jahr nur eine Handvoll Würfe), dann muss man sich damit abfinden, dass man einen solchen Hund NIEMALS frei laufen lassen kann (außer im gesicherten Freilauf). Diese Hunde haben selbstentscheidend und jagend gelebt - das kann man ihnen nicht mehr abgewöhnen.

Darüber muss man sich klarsein, bevor man so einen Hund adoptiert.

Ich spreche aus Erfahrung. Ich lebe seit fast 40 Jahren mit Whippets, das sind auch Windhunde und haben auch einen starken Jagdtrieb. Aber ALLE unsere Hunde konnten wir auch ohne Leine laufen lassen.

Seit Anfang letzten Jahres haben wir nun auch zwei Podenca aus Spanien, von der Straße. Trotz unserer jahrzehntelangen Erfahrung beißen wir uns an diesen Hunden in bezug auf das Anti-Jagd-Training die Zähne aus. Im gesicherten Freilauf sind sie abrufbar - weil sie genau wissen, dass sie dort nicht rauskommen und es nichts Jagdbares gibt.

Sie brauchen sehr viel Bewegung und sehr viel Kopfarbeit, um sie die "Häschen im Kopf" zeitweise vergessen zu lassen.

Ansonsten tolle Hunde, zärtlich, völlig unaggressiv, liebevoll. Je nachdem, was sie erlebt haben, aber auch ängstlich und menschenscheu. Das Vertrauen muss man sich dann hart erarbeiten - mit ganz viel Liebe, Zuwendung und Geduld.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von darthfranky ,

Wir haben auch einen Podenco und zwar einen Podenco Andaluz Maneto, der in Spanien auf der Straße lebte, aber ich kann ihn freilaufen lassen, bei uns im Dorf auf dem Feldweg.

Wenn er auf dem Feld etwas hört, spitzt er natürlich die Nase, schnüffelt und ist in der Jagdstellung, aber ich komme trotzdem zu ihm durch.

Bisher war es nur einmal so, das er in einen Mäusebau schnüffelte, nach mehrmaligem Zurufen von mir nicht zu mir kam, aber als ich auf ihn zulief, kam er mir dann sofort entgegen. Ich denke, dass es schon auch Hunde der Rasse Podenco oder einer Unterrasse gibt, die nicht so "wilde Jäger" sind.

Vielleicht liegt es bei ihm auch daran, dass diese Unterform des Podenco Andaluz, der Maneto, ein Mix ist und somit kein "reinrassiger" Podenco.

Kommentar von dsupper ,

Natürlich gibt es immer die Ausnahme - Hunde sind schließlich auch Individuen. Aber grundsätzlich ist der Jagdtrieb bei allen Windhundrassen besonders stark ausgeprägt, denn dafür wurden und werden sie selektiv gezüchtet (wobei bei den Straßenhunden natürlich eine wahllose Vermehrung stattfindet).

Antwort
von dogmama, 29

ich habe zwar keinen, aber ich habe sie schon kennengelernt. 

jeder Hund hat ja so seinen eigenen Charakter. 

ich denke, für Anfänger ist der Podenco weniger geeignet, da diese Hunde recht schwierig sein können. Starke Eigenständigkeit sowie ausgeprägtes Jagdverhalten. 

Ansonsten sanftmütig, brauchen aber regelmäßig sehr viel Bewegung und Auslastung! 

Antwort
von Mell1990, 26

Wir haben einen Galgomix
Die sind wie der Podenco sehr sensibel, in der Wohnung/haus sehr ruhig und entspannt, sehr kuschelbedürftig und menschenbezogen, haben Jagttrieb.
Unseren kann ich trotzdem ableinen, da er nur auf sicht jagt. Demnach bleibt er in der Dämmerungszeit und im Wald an der Leine. Ich könnte mir keinen tolleren Hund vorstellen

Antwort
von eggenberg1, 30

eine frage die du  leicht  ergooogeln kannst :

http://www.jannadogs.de/hunde/infos-ueber-die-hunde/rasse/rasseinfos-podenco.htm...

nur eine antwort auf  deine  frage   goggel mal selber unter  :

podenco charakter

podenks sind  reine  jagdhunde.,die  sehr sensiebel  sind .in der wohung  merkt man s ie kaum  ,aber wehe  wenn  es nach draussen geht . darum  kann man sie  nie  von der  leine lassen -langlaufleine ist   pflicht .


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten