Frage von lilao, 73

pO2 = SpO2?

Hallo ist pO2 --> SpO2 und wenn ja, heißt das dann dass der Pat. schon Sauerstoff laufen hat oder ist das bei die O2-Sättigung bei Raumluft.

im Internet habe ich gelesen dass pO2 Blutsauerstoff ist und SpO2 die Sättigung. Aber ist das nicht dasselbe ?

und warum wird pO2 in mmHg angegeben und SpO2 in %?

Danke lilao

Antwort
von Fiddi, 54

Nein es ist nicht das selbe.

Der PO2 ist der Sauerstoffpartialdruck. Er zeigt  die gelöste Menge an Sauerstoff an im arteriellen Blut.

Der SpO2 ist die Sauerstoffsättigung und zeigt an wieviel
Hämoglobin im Blut mit Sauerstoff beladen ist.

Also:

PO2 freie Menge an Sauerstoff im Blut

SpO2 gebundene Menge an Sauerstoff im Blut

Wieso das eine in mmhg und das andere in % gemessen wird, kann ich Dir nicht genau sagen, aber ich denke das es war mit dem Druck im Blut hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten