Frage von Hanso112, 58

PNG oder JPG mehr MB?

Hallo zusammen, ist es möglich ein einfacher Bild was z.B. 100KB Groß ist auf 5MB hochzu vergrößern. Sprich das einfach ein kleines Bild 5 MB groß ist bitte nicht Fragen wozu ich das haben möchte.

Antwort
von 89Tony98, 19

Hallo!

Zu deiner Frage, ob man ein Bild von 100 KB auf 5MB vergrößern kann. Ja, es ist möglich, jedoch ist es herkömmlich das Bild so klein wie möglich zu halten (aus Gründen wie.: schnellere Ladezeiten von Websiten, für den Datentransfer, Speicherplatz usw).

Mögliche Programme:
Gimp (kostenlos), PS (Bild -> Bildgröße) eignen sich hier, um das Bild anzupassen.

Weiters kommt es auf die Verwendung darauf an. PNG unterstützt Transparenz, JPG jedoch nicht.
Mehrmaliges Speichern führt bei JPG auch zu Qualitätsverlusten.

Antwort
von najadann, 33

Du kannst jedes Foto vergrößern, /ganz einfach, du gibst ein grösseres Pixel Seitenverhältnis an, macht aber wenig Sinn.

Das Problem ist, die Qualität wird schlechter und das ganze noch mit einem zusätzlichen Schärfe-Verlust. 

Mit diversen Filter kannst du etwas dagegen steuern.

(Verkleinern geht ohne Verluste)

Kommentar von minimalisth ,

Ööööhm, sorry, aber Verkleinern macht genau die Veluste, die man beim Vergrößern nicht wieder Rückgängig machen kann! ;-)

Kommentar von najadann ,

verkleinern macht keine Verluste, erst wieder das Vergrößern!

Antwort
von ETechnikerfx, 42

Nur dann wenn du mittels Gimp oder ähnlivhen Programmen die Abmaßungen also Läange und Breite des Bildes veränderst, sprich die Auflösung vergrösßerst. Allerdings wird die reele Auflösung dadurch nicht besser.

Antwort
von nmmkl, 39

In diesem Fall macht das kaum unterschied....da musst du die Auflösung künszlcih vergrößern...dass ist am effektivsten bei einem jpeg bzw einem jpg

Antwort
von Candee246, 37

Du erhöhst die Anzahl an Pixeln. Also das Bild schärfer machen. Wen du dies machen solltest kan es sein das dass Bild kein Anti analsing mehr besitzt unf somit fällt auch die v-sync aus.

Kommentar von Undefined999 ,

es geht hier um eine Bilddatei, nicht um eine Monitorauflösung :o

Kommentar von Candee246 ,

fail. habe eine andere Frage mit der Antwort beantwortet nicht diese.

Antwort
von minimalisth, 8

Probiers doch einfach aus! Wäre bestimmt schneller gegangen, als diese Frage zu tippen. ;-)

Antwort
von CaptainWobbles, 18

Bei  einer .png Datei kannst du einfach die Komprimierung veringern


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community