Frage von Patriciiia, 39

Plusquamperfekt oder Perfekt(Latein)?

Der Satz lautet:

Senatores autem, cum mores maiorum illa philosophia Graeca deleri putarent, senatu convocato Carneadem et omnes philosophos Roma exire iusserunt.

Übersetzt man entweder:

Die Senatoren jedoch, nachdem der Senat zusammengerufen worden war, befahlen dass Carneades und alle Philosophen Rom verließen, weil sie glaubten, dass die Sitten der Vorfahren durch jene griechische Philosophie zerstört wurden.

Oder:

Die Senatoren jedoch, nachdem der Senat zusammengerufen worden war, befahlen dass Carneades und alle Philosophen Rom verließen, weil sie glaubten, dass die Sitten der Vorfahren durch jene griechische Philosophie zerstört worden waren.

Eigentlich doch ehr das erste oder? Weil deleri ja infinitiv präsens und somit gleichzeitig zu putarent ist, oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Latein, Sprache, ..., 15

"Als die Senatoren aber meinten, dass die Sitten der Vorfahren durch jene griechische Philosophie zerstört wurde, befahlen sie, nachdem der Senat zusammengerufen worden war, dass Carneades und alle Philosophen Rom verließen."

Zwei AcI, einer sogar Passiv, und ein Abl. abs. - reiche Ausbeute.

Abl. abs. vorzeitig, hier Plusquamperfekt

AcI passivi gleichzeitig, hier Imperfekt (im Deutschen würde man trotzdem "werde" sagen, aber Lateiner ziehen den genauen Gebrauch der Consecutio temporum vor)

zweiter ACI gleichzeitig, hier Perfekt/Imperfekt (gilt bei der Cons. temp. als gleichzeitig)

Das "als" wurde - deutschen Gberäuchen folgend - mit in den Nebensatz gezogen.

Kommentar von Patriciiia ,

Danke für die ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen

Kommentar von Volens ,

Nich' dafür, sagt der Hamburger.
Schön, wenn es dich weiterbringt.

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Grammatik, Latein, Uebersetzung, 3

Völlig richtig analysiert. Deine erste ÜS ist richtig. Alternativ darfst du auch mit Konjunktiv II (zerstört würden) übersetzen, um die indirekte Rede zum Ausdruck zu bringen.

LG
MCX

Antwort
von silvia5445, 17

Wurden