Frage von toniii1995, 28

Pluskabel verlegen Fiat Punto 188?

Guten Tag. Ich wollte bei meinem Punto 188 (mit Klimaanlage!) einen Subwoofer einbauen und müsste somit ein Pluskabel in von der Batterie in den Innenraum ziehen.
Wie mache ich das am besten? Hat da jemand erfahrungen damit? Am liebsten einfach, habe schon einiges gelesen durch den Kabelbaum oberhalb der Pedalen, aber sei ein grosser Aufwand, gibt es da was anderes? Danke im Voraus!

Antwort
von TMB6Y, 11

Moin. Als erstes würde ich einen Weg in den Innenraum suchen in der Nähe des Handschuhfachs. Dort kann man meistens vom Motor aus in der Nähe vom Windlauf in den Innenraum. Da sind meistens so Gummistöpsel. Zieh die Gummistöpsel raus und führe einen Draht durch dann siehst du wo genau er im Innenraum ankommt. Das Pluskabel hat meistens schon einen Kabelschuh (Gehe jetzt mal davon aus das du ein fertiges Kabelkit für deine Anlage gekauft hast...Du schraubst von der Batterie einfach die Mutter vom Pluspol ab setzt den Schuh darunter oder darüber und machst die Mutter wieder drauf...Achte allerdings darauf das du ca 30cm hinter der Batterie eine Sicherung einbaust LG

Antwort
von schleudermaxe, 22

... das wird nichts, denn an der Batterie kann kein weiteres Kabel angeschlossen werden.

Kommentar von jameslovessteak ,

ah und wieso nicht?

Kommentar von toniii1995 ,

doch dies wäre kein problem, wichtiger ist wie ich rein in in den innenraum komme, bin nicht umsonst elektriker ;)

Antwort
von jameslovessteak, 21

Oft haben Autos bereits löcher in der karosserie zwischen motorraum und fahrgastzelle. Guck nochmal im netz nach meistens findest du schritt für schritt anleitungen. Wenn du dir schon einen dicken sub ins heck bauen willst dann solltest du wenigstens die Kabel ordentlich verlegen auch wenns aufwendig ist :)

Antwort
von YankoCBR, 18

Wenn dann musst du das an der Steckdose abzweigen.

Kommentar von ronnyarmin ,

Da spricht der Fachmann. An einer mit 10A abgesicherten Steckdose, die mit entsprechend mickrigem Kabelquerschnitt verdrahtet ist, kann man nicht zusätzlich einen Verstärker für einen Subwoofer anschliessen.

Kommentar von toniii1995 ,

leider ist die 10A abgesichert, hingegen die anlage 40A hat

Kommentar von YankoCBR ,

ok ok, mit subwoofern für Autos kenn ich mich jetzt nicht aus. hätte nicht gedacht das die mit 40A dran hängen.

Kommentar von TMB6Y ,

Moin. Als erstes würde ich einen Weg in den Innenraum suchen in der Nähe des Handschuhfachs. Dort kann man meistens vom Motor aus in der Nähe vom Windlauf in den Innenraum. Da sind meistens so Gummistöpsel. Zieh die Gummistöpsel raus und führe einen Draht durch dann siehst du wo genau er im Innenraum ankommt. Das Pluskabel hat meistens schon einen Kabelschuh (Gehe jetzt mal davon aus das du ein fertiges Kabelkit für deine Anlage gekauft hast...Du schraubst von der Batterie einfach die Mutter vom Pluspol ab setzt den Schuh darunter oder darüber und machst die Mutter wieder drauf...Achte allerdings darauf das du ca 30cm hinter der Batterie eine Sicherung einbaust LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community