Frage von Gissmeburt, 25

Plus-que-parfait Veränderlichkeit bei dir. Objekt?

Beim Passé composé mit avoir muss man ja bei einem direkten Objekt das Verb angleichen. Bei einer Aufgabe war aber ein Satz im Plus-que-parfait und in den Lösungen stand das Verb angeglichen aber ich habe nirgends dazu was gefunden. Der Satz war: Les amies que j'avais invité...

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 13

es muss heissen :

Les amies que j'avais invitéES... (weiblich + Plural)

Da ist passé composé oder plus-que-parfait belanglos, die Regel bleibt :

bei avoir wird das Verb nur dann angeglichen, wenn das direkte Objekt vor dem Verb steht (was hier der Fall ist: les amies).


Kommentar von LolleFee ,

Ergänzung: Das gilt für alle zusammengesetzten Zeiten, also bspw. auch beim conditionnel passé (conditionnel II), futur antérieur (futur II) etc. 

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 10

Bei den Verben mit "avoir" konjugiert: 

Das PP richtet sich nur nach einem vorangehenden direkten Objekt beim passé composé und natürlich auch beim plus-que-parfait.

= les amies que j'avais invitées ... die Freundinnen, die ich eingeladen hatte ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten