Seit letzter Woche kann man endlich zu vernünftigen Preisen auch kleine Portionspackungen bei Plus bekommen. Findet ihr das auch gut?

Trifft mich zwar nicht direkt, aber ich finds trotzdem gut, wenn auch die steigende Zahl von Ein-Personen-Haushalten berücksichtigt wird.

Portionspackungen sind doch sehr praktisch! Für mich derzeit ideal, da meine zweite Hälfte für längere Zeit auf Montage ist...;-)))
Meine Mutter lebt allein und ist immer auf der Suche nach kleinen Portionen- aber bitte nicht so teuer wie Großpackungen- man will ja nicht zwei Wochen lang an einer Sorte Wurst essen! Gute Sache!

Na klar, noch mehr Verpackung, noch mehr Müll. Hauptsache, dem Menschen geht's gut.
Ich find's schon immer so krass, wenn etwas doppelt verpackt ist. Wenn viele kleine Portiönchen einzeln verpackt in einer großen Verpackung sind.
Credo74 am 18. Juni 2007 11:10 So habe ich das gar nicht gesehen,recht hast du!!
dock69 am 18. Juni 2007 11:28 Es gibt Wenigverbraucher/Singles, die wollen nicht 1 Woche lang, die selbe Wurst oder Käse essen. Nun mach die Singles nicht für die Müllberge verantwortlich. Wieviele "normale" Verpackungen haben, das 3- oder auch 10-fache Verpackungsmaterial als nötig? Wie oft kaufe ich einen Karton der eigentlich nur zur Hälfte mit dem Produkt gefüllt ist? Da wäre wohl der Ansatz um unnötigen Müll zu vermeiden.
Daß es einen anderen Ansatz auch noch gibt, macht WildeFees Ansatz nicht ungerechtfertigt...
WildeFee am 18. Juni 2007 17:07 Ich mache nicht die Singles verantwortlich, sondern die Industrie.
Und ich finde es nicht zuviel verlangt, wenn man ein z.B. Päckchen Spinat hat, das für zwei Tage reicht. Ja und? Es gibt vieles auch portionierbar, DAS finde ich sinnvoller.
Käse kaufe ich an der Theke, soviel wie ich brauche. Naja, ich kauf ja auch nicht bei Penny.
RolfHoegemann am 18. Juni 2007 16:08 Es sollte wirklich ohne doppel-und dreifach-Verpackung gehen...
Grundsätzlich gut, aber die Preise sind natürlich wie immer bei "Singleportionen" höher, wenn man's umrechnet, als bei "normalen"...
Bei Plus sind die Preise nicht höher, zum vergleich der größeren Packung. Kann man am Preisschild bei der Umrechnung zu 100g erkennen. Deswegen finde ich es gut, das Plus endlich umdenkt, und hoffe das die anderen Läden auch mal nachziehen.
Also 100g Joghurt für 9 Cent, wenn Du 500 g für unter 40 cent bekommst, find ich schon teurer, wenn auch geringfügig... Oder sollte ich da was verwechseln???
Beim Joghurt mag es schon stimmen, aber beim Brot oder beim Schinken waren die Preise für 100g identisch.
Ok, dann kauf ich mein Brot künftig bei Plus... ;)
dock69 am 18. Juni 2007 11:17 @ravenmuc: Das ist aber eine Milchmädchenrechnung. Wenn Du von einer Großpackung einen großen Teil wegwirfst, weil es verdorben ist, dann ist die Großpackung plötzlich doch teurer. Man kauft die kleinen Packungen gerade deshalb, weil man die größeren Packungen nicht rechtzeitig aufbrauchen kann. Bei sehr langfristig halbaren Produkten, wie z.B. Nudeln, finde ich die Plus-Aktion allerdings schwachsinnig.
Mit derselben Argumentation wäre dann aber auch ein knapp unter dem Preis für die Großpackung liegender Preis für die Kleinpackung gerechtfertigt. Aber alles andere als fair, oder?
dock69 am 18. Juni 2007 11:45 Ähm? Auch nach mehrmaligem Lesen verstehe ich Deine Antwort nicht oder worauf Du hinaus willst. Da fehlt irgendwie ein Verb im zweiten Satz!?
Um beim Joghurt zu bleiben - Preis für 500g Joghurt 40 cent, Preis für 100g Joghurt 30 cent, wäre nach Deiner Argumentation auch gerechtfertigt (da ja keine 400g schlecht werden, und man noch 10 cent spart), nach meinem Empfinden aber unfair. Nun verstanden?
Ich hielt den Satz auch so für verständlich - wollen wir hier anfangen Erbsen zu zählen???
Für mich ist das ganz praktisch. Allerdings muß man schon genauer hinsehen. Ich habe es für mich durchgerechnet. Gerade beim Jogurt ist mir das negativ aufgefallen. Aber da kaufe ich sowieso größere Mengen
dock69 am 18. Juni 2007 11:20 Aber Dir ist schon klar, dass eine 100g-Joghurt nicht wirklich für einen Großverbraucher gedacht ist? ;)
Sicher, nur wenn ich einkaufen gehe sollte es schon nicht nur für den Tag sein und wenn ich eine Packung Jogurt bestehend aus 4 Bechern á 150 g (600 g) für 46 cent kriegen kann - nehme ich eher die als 6 Becher (600 g)für 54 cent. Oder?
dock69 am 18. Juni 2007 11:36 Ja, wenn man 4 Joghurts innerhalb des Haltbarkeitszeitraums verbrauchen kann/will, ist das wohl richtig. Aber an diese Zielgruppe richtet sich ein 100g-Becher nicht. Mir sind nicht das erste Mal von einem Viererpack 2 schlecht geworden. Es gibt Situationen, z.B. einen Tag vor dem Urlaub, wo man nicht eine Wochenration von irgendetwas einkaufen will.
ok. für solche Gelegenheiten sind die kleinen ideal und auch dann, wenn man sonst keinen Jogurt mag und für eine Feier oder ähnliches genau die Menge braucht.
prima! wäre schön, wenn die anderen discounter sich das zum beispiel nehmen.

Inwiefern soll ein Single-Haushalt umdenken? Soll ein Single weiterhin grössere Packungen kaufen und dann entweder zwei Wochen lang jeden Tag das gleiche essen oder vielleicht mehr als die Hälfte des Inhalts wegwerfen, wenn er verdorben ist? Dann entsteht doch auch Müll. Da ist es doch besser, man hat Papier/Kunststoff als Müll als dass man Esswaren wegwirft - das ist doch viel schlimmer?
Der bessere Ansatz ware, endlich einmal diese Mehrfachverpackung (innen eingeschweisst, dann Hochglanz Farbkarton und das ganze nochmals eingeschweisst) zu ächten - das ist doch gar nicht nötig. Und, was ich ebenfalls so hirnrissig finde - Mehrfachgebinde, die aber 3x oder 4x die gleiche Sorte beinhalten. (Shampoos/Duschbäder, Suppen, Süsswaren) Gerade da sollten 3/4 verschiedene Sorten 'gebunden' sein!
RolfHoegemann am 18. Juni 2007 16:16 PS. Wie meintest Du eigentlich genau "bei den vielen Singlehaushalten wird es auch Zeit fürs umdenken" - sollen die Anbieter umdenken oder die Single-Haushalte - das kann man nämlich in beide Richtungen auslegen...
WildeFee am 18. Juni 2007 17:14 Komisch, ich halte das schon lange so, dass ich größere Packungen nehme, und ich esse nicht jeden Tag dasselbe. Ich finde es aber auch nicht schlimm, 2 Tage hintereinander dasselbe zu essen. Wenn ich die kleinen Plastikyoghurtbecher sehe, dann wird mir ganz anders... wenn ich nicht selbst welchen bereite, kaufe ich große Gläser, die kann man in den Kühlschrank stellen, die halten eine ganze Weile, und da geht auch nix verloren, wenn man ein bisschen konsequent rechnet.
Finde ich sogar super, diese Mega Großen Packungen sind doch nicht mehr zeitgemäß für Single Haushalte.

hm... ich Öko denk natürlich an den steigenden Anteil der Verpackung... eigentlich ist es ja gut, aber vom Standpunkt der Umwelt aus (und den vertret ich meistens^^) verdammt schlecht...
Habe mir am Wochenende schon einiges davon gekauft !