Frage von hellfire666,

plural von Abkürzungen; hängt man "en" oder "s" im Deutschen an? siehe Beispiele...

also wenn ich z.b. sag "Atomkraftwerk" ist die Abkürzung davon "AKW" aber jetzt hab ich oft gelesen dass im Plural "AKWs" geschrieben wird. aber brauch man das? sagt man z.b. "AKW sind unsicher", ists doch genauso verständlich wie "viele AKWs sind unsicher", weil man ja "sind" und nicht nur "ist" schreibt.... hängt man also an abkürzungen ein Plural "s"?

Hilfreichste Antwort von CrazyDaisy,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Plural-s bei Abkürzungen ist nicht notwendig, wird aber oft benutzt, um eine Verwechslung mit dem Singular zu vermeiden. Laut Duden ist das Plural-s zulässig. Ein Apostroph wäre hierbei allerdings eine Katastrophe.

Kommentar von ReinerUnsinn,

Außer bei McDonald's, aber das ist ja eh eine Katastrophe.

Kommentar von CrazyDaisy,

Nein, denn das ist kein Plural, sondern ein angelsächsischer Genitiv und damit wieder korrekt. Kulinarisch ist es allerdings ein Reinfall, da gebe ich Dir recht. Bis auf die Fritten, die sind o.k. Soviel Fairness muss sein.

Antwort von Laureen2507,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ist ein bisschen zuviel Uhrzeit für die Frage.

Kommentar von hellfire666,

warum, 0:40 ist doch ganz wenig ;)

Antwort von laurel,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ja, bei Abkürzungen schon. Man sagt ja auch OPs, LKWs etc.

Kommentar von ReinerUnsinn,

Nein. Das heißt nur Lkw.

Kommentar von Whitefall,

LKWs ist auch richtig.

Antwort von smartass,

Natürlich bleibt es auch im Plural AKW, genauso wie LKW oder PKW oder OP oder ...

A tom K raft W erk - A tom K raft W erke

L ast K raft Wagen - L ast K raft Wagen

usw ...

Leider wird es heute oft anders (falsch) benutzt :-(

Antwort von Chianti,

das ist eben der sprachgebrauch .. wie zb man schickt eine SMS (short message service) .... wobei das eigtl. SM (short message) heißen müsste ...

Kommentar von CrazyDaisy,

Deswegen nennen die Briten das ja auch nur "text", nichts weiter... ;-)

Antwort von olejole,

Wie würde sich denn AKWen anhören?

Antwort von tazinator,

kommt auf den fall an

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community