electroklaudi am 20.07.2008 um 19:24 Uhr
Hallo der Bruder eines Freundes ist gestern unerwartet in jungem Alter von uns gegangen. Nun würde ich ihn gerne in seiner Trauer besuchen, doch bin irgendwie im Zwiespalt, da mir die Worte fehlen. Ich weiß wirklich nich, wie ich mit ihm umgehen soll, was ich sagen soll und was lieber nicht. Tipps Ratschläge Anmerkungen? Danke im Vorraus
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Geh hin und nimm ihn einfach in die Arme. In so großer Trauer erwartet man nicht mehr

Wer so wie du Bedürfnis und Gespür dafür hat, jemandem in der Situation beistehen zu wollen, der wird sicher nichts "Falsches" sagen oder tun... das gibt es ohnehin kaum. Verlass´dich ruhig auf dich und darauf, dass der Moment es schon mit sich bringen wird, ob und was zu sagen ist. Manchmal ist auch einfach jedes Wort überflüssig und zuviel. Sei einfach da. Das ist ganz viel wert.
Zu viele ziehen sich aus genau der Unsicherheit, die du beschreibst, zurück. Womöglich bildest du die eine -ganz wichtige- Ausnahme für deinen Freund. Ich wünsch´dir alles Gute.

ja, das ist eine schwere situation. wenn du meinst, dass es deinem freund gut tut, wenn du bei ihm bist, dann geh einfach zu ihm. - mach es nicht abhängig davon, ob dir jetzt die richtigen worte einfallen oder nicht. manchmal muss man gar nichts sagen - einfach nur da sein. - und wenn du dann meinst, etwas sagen zu müssen, werden dir in der situation auch die richtigen worte einfallen. mach es gut!

Sag ihm das doch einfach so, wie du es dir denkst. das du ihm beistehen willst und das du keine Worte findest, die seinen Schmerz lindern würden.
Es hilft oft, wenn Du einfach nur hingehst, und Dein Mitgefühl damit zeigst, durch Umarmen, Drücken, und ihm sagst, Du bist für ihn da, wenn er Dich braucht. Je nachdem, wie die Situation ist, kannst Du auch ein paar passende liebe Worte(diese fallen Dir vor Ort schon ein) zu Deinem Freund sagen. Und ihn reden lassen und zuhören.
Viel reden muß man in solchen Situationen nicht, alleine die Anteilnahme durch Anwesenheit hilft schon sehr.

meiner ansicht nach gibt es für sowas kein allgemeinrezept.da jeder mensch anders ist muss man auch auf jeden menschen in jeder situation anders reagieren.am besten sagst du gar nicht viel.dein dasein und stilles beileid ist es, was ihm am meisten gut tun wird.
wovon ich dir abrate, ist: furchtbar mitleidig mit ihm sein(für mich besteht ein wesentlicher unterschied zwischen mitleid und beileid); den tod seines bruders plus sämtliche themen, die an seinen bruder erinnern könnten,auszusparen (klappt sowieso nicht); zwanghaft versuchen ständig auf happypeppi zu machen/ihn in fröhliche stimmung zu bringen
ich sende auch dir mein beileid, du wirst ihn sicher auch gekannt haben und somit für dich auch kein zuckerschlecken.drück
lg,ikanaria

Sage ihm Dein aufrichtiges Beileid und tröste ihn. Er wird es brauchen...aber sprich nicht "nur" von Tod und Trauer. ...auch das Leben geht weiter.

danke....unsicher bin ich trotzdem noch..
wenn du dorthin gehst dann sag einfach nichts lenk dein freund davon ab das sein bruder gestorben ist ich hatte auch mal sowas
Es gibt Situationen im Leben, da ist nichts wichtiger als einfach nur da zu sein. In einer solch tragischen Situation ist das DA sein, dies wiegt mehr als 1000 Worte. Gebe ihm das sichere Gefühl da zu sein . auch ohne Worte, die finden sich dann
DH