Frage von JillyBean2001, 143

Plötzlicher Suizidgedanke?

Ich bin 14 Jahre alt und vor einem Monat hat sich ein Schüler aus meiner Schule das Leben genommen und ich habe 2 Tage nachdem der Lehrer uns das gesagt Gedanken wie z.B. Wie wäre es wenn du dich töten würdest wie würdest dich töten und wie würden andere reagieren.Die Gedanken gingen nach einer Woche weg kamen aber wieder.Ich habe meiner Meinung nach das beste leben was man mit 14 haben kann.Depressionen oder so einen Schwachsinn habe ich nicht da ich mich immernoch mit Freunden treffe und Sachen tue die mir vorher auch schon spass gemacht haben.Ausserdem habe ich die beste Familie die man haben kann hab Freunde die mich sehr mögen.Also alles perfekt.Ich persönlich fande und find selbstmord einfach krank und sinnlos da es immer eine Lösung gibt aber warum kommen mir so Gedanken.Als ein Bericht über Terroristen im Fernsehen kam hab ich aufeinmal auch gedacht wie wäre es wenn du Terrorist wirst obwohl das krank ist.Habe sowas 3-4 mal im Jahr aber finde das Thema selbstMord schlimm da ich Mein Leben über alles liebe aber angst habe dass ich verrückt werde und mir wirklich was antue.Andere Gedanken gingen auch nach paar Wochen weg.Gehen die auch wieder weg ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von konstanze85, 61

Depressionen sind kein schwachsinn und selbstmordgedanken sind nicht krank.

Ich schätze, dass die aufmerksamkeit, die der arme junge, der keinen ausweg mehr sag und sich umbrachte, posthum bekam, dich angezogen hat und du nun darüber nachdenkst ob man um dich auch so trauern würde  was man über dich sagen würde usw.

Kommentar von JillyBean2001 ,

Das geht aber wieder weg?Weil ich will das ja nicht

Kommentar von konstanze85 ,

Klar. Nicht so reinsteigern und normal weiterleben.

Kommentar von JillyBean2001 ,

Ist es aber auch normal dass ich so Gedanken bekommen habe wie z.B. bring dich um oder springe jetzt von der und der Brücke obwohl ich das ja nicht will ich kämpfe ja gegen die Gedanken an aber ich habe angst dass ich das dann wirklich tue 

Kommentar von konstanze85 ,

Wenn Du es nicht willst, wirst Du es auch nicht tun.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich glaue, Du steigerst Dich da rein, weil Du Dir gedanklich ausmalst, wie alles ablaufen würde und welche Aufmerksamkeit Dir dann zukommen würde. Wahrscheinlich mchtest Du mehr Aufmerksamkeit von Deinem Umfeld oder im Mittelpunkt stehen und nun hast Du mitbekommen wieviel Aufmerksamkeit der arme Mitschüler von Dir  bekam, nachdem er sich das Leben nahm. Ob das moralisch ok ist, steht auf einem anderen Blatt, aer ich denke nicht, das Du nun auch selstmordgefährdet ist.

Kommentar von JillyBean2001 ,

Ich will keine Aufmerksamkeit ich habe genug Aufmerksamkeit von jedem :)  nur ich bin ein Mensch der sehr viel Angst vor dem Tod hat deswegen mache ich mir so vielein Gedanken deswegen dass ich mich töte obwohl ich es nicht will.Ich bin sehr vorsichtig hab sogar nachts manchmal angst zu schlafen weil ich Angst vor Einbrechern hab die mich töten also habe ich Angst vor dem Tod.Also bin ich nicht suizidgegährdet oder?

Kommentar von konstanze85 ,

Meiner Meinung nach bist du das nicht.

Aber die Todesängste, die Du beschreibst sind auch nicht mehr in einem normalen Rahmen. Darüber solltest Du mal mit einer professionellen Person reden.

Kommentar von JillyBean2001 ,

Ok,aber es ist nicht so dass ich Todesangst manchmal nachts habe.Ich will mich ja nicht umbringen ich habe keinen Grund dafür deswegen sollte ich mir keine Sorgen machen oder din Gedanken gehen doch wahrscheinlich weg auch wenn es schon ein Monat her ist 

Kommentar von konstanze85 ,

Quatsch, Du wirst Dir nichts antun. Aber Deine Ängste sind -sorry- krankhaft, so wie ich das nun mitbekommen habe und dagegen solltest Du etwas tun, am besten mit professioneller Hilfe. Weil Du so extrem ängstlich bist, kann es schon sein, dass Du diese Gedanken nun lange mit Dir rumträgst und das beeinträchtigt ja Dein Leben auf Dauer.

Kommentar von JillyBean2001 ,

Also ich hatte so ängste vor so einem Jahr aber die gingen auch weg.Leute die sich umbringen wollen ihr leben ja nicht weiterleben und haben ja keine Freude am leben aber ich freue mich und lache immernoch viel wenn ich mich mit Freunden treffe.aber meine Eltern sind gerade rausgegangen und da Kam nach paar Minuten der Gedanke geh raus und bring dich um obwohl ich dagegen ankämpfe.Ich sollte doch einfach mir keine Sorgen machen weil ich ja weiterleben will oder?

Kommentar von konstanze85 ,

Ich sage dir jetzt nochmal was ich schon 2 mal gesagt habe (jetzt das dritte mal):

Deine ängste, dass dir etwas zustoßen könnte, sind schon krankhaft, eine phobie, und du solltest dir therapeutische hilfe holen.

Kommentar von JillyBean2001 ,

Habe aber keine angst vor Einbrechern mehr nur vor suizid aber das legt sich auch wahrscheinlich wieder

Kommentar von konstanze85 ,

Und dann kommt wieder eine andere angst. Zwangsgedanken lösen sich nicht von selbst.

Als würde ich gegen eine wand reden-.-

Mach wie du willst. Ich hab mir mehr als genug mühe gegeben

Antwort
von pl33x, 65

Hattest du etwas mit diesem Schüler zutun?

Egal auch wenn nicht ist es klar, dass dir das vielleicht trotzdem nah geht und dich beschäftigt. Ich denke du versetzt dich zu leicht in solch eine Situation rein und denkst viel darüber nach.

Ich denke die Gedanken werden wieder weggehen. Beschäftige dich nicht zuviel mit sowas.

LG

pl33x

Kommentar von JillyBean2001 ,

Hatte mit dem nie was zu tun und ja ich beschäftige mich leider zu viel mit sowas.

Kommentar von JillyBean2001 ,

Ist es aber auch normal dass ich so Gedanken bekommen habe wie z.B. bring dich um oder springe jetzt von der und der Brücke obwohl ich das ja nicht will ich kämpfe ja gegen die Gedanken an aber ich habe angst dass ich das dann wirklich tue 

Antwort
von jinju99, 48

Sei stolz auf dich das du dir Gedanken machst. Mir geht das genau so. Was ich gemacht hab? Ich hab mich entschlossen wen ich jemanden gefährdeten zu sehen alles tun um ihm/ihr zu zeigen dass das leben toll ist und es immer gründe gibt zu Leben. Egal ob du mir glaubst oder nicht ich konnte schon 2 jetztige Freundinen von mir davon abhalten. Eine war überaus dankbar und die andere hat immernoch probleme daheim aber ich bin für sie immer da. Sie hat sich aufgehört zu ritzen wegen mir und ich merk auch das sie immer fröhlicher wird weil ihr endlich mal jemand ZUHÖRT. :D Ich fühl mich dadurch auch selbst stärker und hab somit meine lebensaufgabe gefunden. Kla das klingt komisch aber das is bei mir wirklich so :D. Hoffe das es dir besser gehen wird und ps. ich find es wichtig bei sowas nicht weck zu sehen und sagen "das passiert". Ich find leute die so denken einfach krank und nicht sich selbst gedanken darüber zu machen ob man sich umbringen soll. Ich sehe das auch eine Prüfung die man sich selbst macht um zu überleben. Jedoch ich is da Hilfe immer erlaubt also lass dich unterstützen wen du mal in so ne lage kommst und unterstütz andere :) ( sry bin religiös) Möge Gott dich beschützen

Kommentar von JillyBean2001 ,

Bin selber muslime.Finde es halt krass dass ich so Gedanken hab da ich ein sensibler Mensch bin 

Kommentar von jinju99 ,

Bin zwar Christ aber das spielt keine Rolle ;D .

Als ich das erstemal damit konfrontiert wurde da fand ich es auch schwer weil ich auch sehr sensibel bin aber ich kann bei sowas nicht weg sehen und hab mich überwunden und alles gegeben um zu helfen. 

Ich hatte selbst auch schon solche gedanken ( wohne im 3 stock und dachte mir einfach ausm Fenster Springen kopf voraus und alles vorbei.) doch ich hab einen echt guten tip für sowas in nem Anime gehört. Leb weiter und gib nicht auf den es wird eines Tages eine Person kommen die dich brauchen wird mehr als alles andere. Wen du nicht für dich leben kannst dan leb für diese Person den du kannst ihr/ihm das leben retten :) und das hab ich auch gemacht. Und nun bin ich wie ich bin und ich bin stolz drauf ( komisch wie das klingt xD)

Kommentar von JillyBean2001 ,

Also gehen die Gedanken weg und das ist nichts schlimmes?

Antwort
von mare66, 41

Manchmal ist es so, das man sich in Situationen hineinfühlt, diese "was wäre wenn" Gedanken erlebt. Es ist eine wundervolle menschliche Gabe, die Gefühle der Menschen um uns herum wahrzunehmen und nachzuempfinden. Zum Beispiel, wenn wir uns für jemanden freuen, mit jemandem das Glück teilen. Aber leider gibt es auch tragische Augenblicke im Leben unserer Mitmenschen, worüber wir Nachdenken und Mitempfinden, regelrecht Mitfühlen. Und dann geht das Gedankenkino los. Wie ist das, wenn sich jemand das Leben nimmt? Was hat diesen Menschen dazu bewogen? Wie fühlt sich das an? Wie würde sich das bei einem selbst anfühlen? 

Und es wird einem ganz komisch bei diesen Gedanken. Das sind so unbeschreiblich viele Gedanken und Empfindungen, die einem dabei durch den Kopf gehen.  

Wie ist es, ein Terrorist zu sein? Wie ist es, Bankräuber zu sein? Wie fühlt es sich an, ein Superheld zu sein und die Welt zu retten? 

Wir können uns in so viele Dinge hineinversetzen, Manchmal macht es uns unsicher oder es macht uns Angst. 

Aber eines ist sicher. Es ist nicht krank. Ganz im Gegenteil Man nennt diese Gabe "Empathie". Das ist das, was uns Menschen im Grunde mitmenschlich und fürsorglich macht, wenn wir fühlen, spüren, wie es anderen Menschen geht. 

Wenn wir mit anderen das Glück teilen, uns mit ihnen gemeinsam freuen, uns ausmalen, wie es ist, so richtig glücklich zu sein ist es das gleiche Empfinden wie das der traurigen und tragischen Momente unserer Mitmenschen, worüber wir uns Gedanken machen. 

Auch wenn man an fremden Menschen vorübergeht, hat man oft eine kleine Ahnung, was sie berührt, was ihr Schicksal ist. Wenn man an Häusern vorbeigeht, erspürt man, wer darin lebt. Das ist ein sehr wertvoller Schatz, den wir in uns tragen. Denn je mehr wir entdecken und erleben, desto mehr lernen wir die Welt um uns herum kennen. Auch wenn es uns oftmals bedrückt oder ein wenig ängstigt. Wir wachsen daran.


Kommentar von JillyBean2001 ,

Also gehen die gedanken weg? :)

Kommentar von mare66 ,

Ja, die Gedanken gehen wieder weg. Vertrau Dir. Es ist alles gut. Es braucht eben auch seine Zeit, bis die ganzen Eindrücke und Erlebnisse verarbeitet sind. 

Kommentar von JillyBean2001 ,

Ist es aber auch normal dass ich so Gedanken bekommen habe wie z.B. bring dich um oder springe jetzt von der und der Brücke obwohl ich das ja nicht will ich kämpfe ja gegen die Gedanken an aber ich habe angst dass ich das dann wirklich tue 

Antwort
von BlauerSitzsack, 34

Du tust so, als ob es das schlimmste wäre, Selbstmordgedanken zu haben oder deppresiv zu sein.

Ich denke mal du hast diese Gedanken, da du nicht weißt warum er sich umgebracht hast und Angst hast, dass du auch in so eine Situation kommst.

Antwort
von controller1, 54

Wenn alles eigentlich glatt läuft... Wird's schon wieder weg gehen.

Kommentar von JillyBean2001 ,

Aber ist 1 Monat nicht lange?

Kommentar von controller1 ,

Ich hatte es schon mal länger und bin drüber hinweg xD na also... Hoffnung gibt es noch:v 

Kommentar von JillyBean2001 ,

Ok danke:)

Kommentar von controller1 ,

Bitte

Kommentar von JillyBean2001 ,

Ist es aber auch normal dass ich so Gedanken bekommen habe wie z.B. bring dich um oder springe jetzt von der und der Brücke obwohl ich das ja nicht will ich kämpfe ja gegen die Gedanken an aber ich habe angst dass ich das dann wirklich tue 

Kommentar von controller1 ,

Das sind einfach solche Zwangsgedanken... Hör einfach nicht drauf. Wenn du es nicht tum willst, dann tu es nicht.

Kommentar von JillyBean2001 ,

Ok vielen dank