HHHIIILLLFFFEEE!!!!!!!!!!!!-ich weis mir einfach keinen rat mehr,deshalb stelle ich meine frage jetzt öffentlich! also...mein sohn ist jetzt 5 monate und 2 wochen alt.er dreht sich ständig auf den bauch und auch wenn ich ihn zum schlafen hingelegt habe und später nachschauen gehe ob alles in ordnung ist,kommt es des öfteren vor das er plötzlich auf dem bauch liegt...und genauso wcht er auch jeden morgen auf! ich habe mich schon gründlich informiert,aber so unterschiedlieche antworten bekommen,dass ich nicht mehr weiter weis.laut der informationen,die man überall lesen kann,soll er nur auf dem rücken schlafen,nach meinung meiner kinderärztin ist es zwar gefährlich und ein erhötes risiko,aber sie sagt,wenn er sich alleine so hinlegt,dann soll ich ihn halt so liegen lassen,weil ich ja net die ganze zeit neben ihm stehen kann tag und nacht....JA WAS DENN NUN?Soll ich ihn nun so liegen lassen,wenn er in der nacht tief und fest schläft oder net?ich mein ich kann ihn ja auch net fixieren... ich würde mcih echt freuen wenn mir jemand antwortet und wäre für einen ernstgemeinten und guten ratschlag sehr dankbar!!!

Schau mal hier - ich denke einige Tipps findest Du dort und wenn sich Dein Kind immer auf den Bauch dreht, kannst Du es letztlich nicht verhindern, denn Du bist irgendwann so "tot" weil Du nicht schläfst, das Du es ja auch nicht mehr versorgen kannst... Es gibt auch dieses Risiko wie 1.000.000 anderer auch - letztlich kannst Du Dein Kind aber nicht vor allen Dingen schützen ! Es ist einfach so... Hier die Seite: http://www.gesundheit.de/familie/baby-kleinkind/ploetzlicher-kindstod/index.html - Man kann froh sein, das man in der heutigen Zeit lebt, denn vor nicht allzu langer Zeit war die Sterblichkeitsrate noch enorm !
Was willst du denn machen? Ihn ständig umdrehen und dabei jedesmal wecken?! Er schläft doch gut und entspannt, also lass ihm seinen Schlaf. Wenn er sich von allein in diese Position bringt, ist das vollkommen in Ordnung. Lies nicht soviel über irgendwelche Risiken und Gefahren. Vertrau deinem gesunden Menschenverstand und Mutterinstinkt, dann kannst du fast nichts mehr verkehrt machen.

Dazu ändert sich die Meinung der Mediziner alle paar Jahre. Meine Tochter wurde bereits in der Klinik nach der Geburt auf den Bauch gelegt, der niedergelassene Kinderarzt war entsetzt. Sie konnte aber nur auf dem Bauch schlafen, also ließ ich sie. Sie ist inzwischen 14 und war ein Risikobaby für plötzlichen Kindstod, weil sie ein Frühchen war.
Sobald sich das Kind selber drehen kann, würde ich es auch so liegen lassen, denn es ist für das Kind dann am angenehmsten.

Wenn er sich alleine auf den Bauch dreht schafft er es auch wieder zurück. Zumal er mit 5 Monaten doch schon aus dem schlimmsten Gefährdungsalter heraus ist. Lass ihn schlafen und geh das alles ein wenig relaxter an. Du machst dem Kind unnötig Stress. Gibt es Fälle vom plötzlichen Kindstod in der Familie? Nein? Dann entspann dich. Rauchen in der Familie ist ein viel größerer Risikofaktor für den plötzlichen Kindstod, ein zu warmes Kinderzimmer oder ein Bett voller Kuscheltiere. Das kannst Du selbst beeinflussen. Alles ist Gut und Dein Kind in Gottes Hand. Und Du auch. Meine Tochter hat auch am liebsten auf den Bauch geschlafen. Und hat mir schon ein Enkelkind geschenkt.
Es hat eine Zeit gegeben, da haben die Ärzte das genau anders herum gesehen. Alles musst unbedingt auf dem Bauch schlafen. Meine Söhne sind beide Bauchschläfer und inzwischen keine Teenies mehr.
Die gepolsterte Seitenlage ist vermutlich ein Kompromiss. Dann solltest Du aber die Seite ständig wechseln, denn noch kann es zu Kopfverformungen kommen, wenn das Kind ständig auf einer Seite liegt.
Mach Dir mal folgendes klar. Dein Kind liegt auf dem Rücken, es muss kötzeln. Wohin läuft denn das Erbrochene? Zurück in den Hals. Daran kann Dein Kind ersticken. Das jeden falls kann bei Buchschläfern nicht passieren. Schau einfach zu Deiner eigenen Beruhigung öfter einmal nach Deinem Kind. Steh halt in der Nacht auf und schau leise nach dem Rechten.
Meiner ist 10 Jahre und hat sich wie deiner immer in die Bauchlage gedreht,trotz seitlicher Stützung,nach langen hin und her und untersuchung habe ich ihn in der Bauchlage schlafen lassen,da sich herraus stellte das er in der Rückenlage keine Luft bekam(zunge fiel nach hinten)und er sich von allein die für ihn beste schlaflage ausgesucht hat.
Ach ja ich schlaf wie mein Sohn auch in der Bauchlage und das schon von klein auf und lebe immer noch..))
Also ich würd sagen wenn er sich selbst aufn Bauch dreht, ihr nicht raucht, du nicht in der Schwangerschaft oder der Stillzeit getrunken hast und der Kleine nicht komplett zugedeckt im Bettchen liegt: laß ihn aufm Bauch pennen, denn dann ist das seine Schlafposition. Hat mein Kleiner auch gemacht und inzwischen ist er 8 Jahre alt und schläft immer noch aufm Bauch (ich übrigens auch).

wenn es sich von selbst auf den Bauch legt kann man nichts machen einfach nicht so fest zudecken mach Dich nicht verrückt

Das mit dem "fixieren" haste ja schon selbst beantwortet! wenn dein kleiner sich so wohl fühlt beim schlafen, ist es doch ok! natürlich ist es ein "höheres" risiko in bauchlage zu schlafen, aber was ist kein risiko. mein großer (er ist jetzt 7) hat im 4. Monat auf dem Bauch geschlafen. wir hatten uns die selben fragen gestellt. nu ist er 7!!! Vertrau auf die fachmännische antwort deine kinderztin und nicht auf die antworten hier bei GF.net! also, auch nicht unbedingt auf meine ;)

Nicht auf dem Bauch bitte... Immer noch Statistikführer.
Kann gut gehen.. Aber lasse es lieber.
Dann eher abgepolstert seitlich.
augustkoenigin am 5. November 2009 22:12 Solche Antworten verwirrt die Mutter. Das Kind ist schon fünf Monate alt und dreht sich selbst. Soll sie ihn gegen seinen Willen anbinden?
Gebe dir recht,die Mutter kann ja nicht die ganze Nacht neben seinen Bett hocken,dann kippt sie irgendwann um und das ist ja nicht sinn der sache.
seitenlage ist genauso verpönt.
SevenStarMantis am 5. November 2009 22:23 Was diskutieren wir hier.
Ich sitze in Gremien, die das diskutieren... Wie verwirre ich ???
ich schreibe Rückenlage....
man KANN auch in Seitenlage legen.. Kann... Dann polstert man ab. Null Problem bei beiden meiner Kinder. Der Rest Eurer Kritik steht widerlegt in fast allen SIDS Foren und Websites. Manchmal...
SevenStarMantis am 5. November 2009 22:24 Warum auch immer das Thema Kind so aggressiv behandelt wird... Schon auffällig hier....
Man kann doch nicht immer seinen Lebenslauf mit unter die Antwort geben.
Du bin selbst mama von einen 10 jährigen jungen,ich habe schon von klein auf in der Bauchlage geschlafen und tu dies immer noch,genauso wie mein sohn und wir sind beide fit und gesund..))
SevenStarMantis am 5. November 2009 22:51 Es ist nirgendwo dokumentiert, dass man NICHT auf den Bauch schlafen kann. Es ist nur der Statistikführer beim SIDS - und darum gehts hier doch ;o))#
Wollte dich nicht angreifen,was die statistik angeht hast du natürlich recht,aber auch die können sich mal irren...

Lass ihn auf dem Bauch schlafen wenn er sich selbst so dreht!, versuch ihm wenn du ihn hinlegst zum schlafen, auf die seite zu legen und steck im ein Kissen in den Rücken. Kindstod kommt zwar öfter bei Jungs vor ( so war es jedenfalls damals) aber meist wenn sie auf dem Rücken schliefen

mein enkerl ist erst 2 monate und kann sich noch nicht drehen, also "muss" er am ücken schlafen. als meine kinder baby waren hiess es sie müssen am bauch schlafen damit sie nicht ersticken wenn sie erbrechen....naja man kann alles nur solange berücksichtigen bis sich die kinder selber drehen, festbinden kann man sie in keiner stellung, ich würde mich jetzt nicht irre machen mit nachdenken.
es gibt doch Schlafsäcke, die du am Bett festbinden kannst, damit kann sich der Wicht nicht rumdrehen. Ob er dann aber immer noch so gut schläft, weiß ich nicht. Mein Kind hat nur auf dem Bauch geschlafen und es ist nichts passiert, vor 20 Jahren gab es einfach keine besseren Erkenntnisse. Mach dich nicht verrückt (ist immer leicht gesagt)

Ich hatte mit unserem Sohn (übrigens auch fast ein halbes Jahr) dasselbe Problem. Mein KiA meinte auch wenn er sich allein so hindreht, ist es ok, das wird er dann immer wieder machen. Ich konnte damit auch nicht recht umgehen und lege ihn jetzt immer ganz an den Rand seines Bettchens, weil er sich bisher nur über eine Seite drehen kann. Dann kommt er also nicht mehr rum. Wichtig sei aber, meinte KiA, dass zumindest kein Kissen etc im Bett liegt. Wann ist er denn geboren? :-)
er ist am 22.5.geboren... naja das mit dem an rand legen geht bei ihm net weil er sich schon zu beiden seiten drehen kann und gegebenen falls sich so hin robbt das er sich wieder frei bewegen kann...
Landlady2505 am 7. November 2009 11:44 Hihi unserer am 11.5.2009 :-)
mein sohn hat von anfang an nur auf dem bauch geschlafen, auf dem rücken gings nicht... wir hatten dann zu unserer beruhigung eine art angelcare matte unter der matratze. die zeit der allergrößten kindstod-gefahr ist bei euch aber vorbei.
Es gibt für Babys schlafsäcke. Die kann man am Bett fixieren und das Baby kann sich nicht mehr drehen.
ShogHDMA am 5. November 2009 22:12 wow stell ich mir gerade wie eine Gefangenschaft vor, also ich persönlcih halte es nicht aus, wenn ich mich nciht umdrehen kann, sollte das, weil wir alle die selbe Spezies sind, nicht auch für Babies gelten?
Prima, da will man sich drehen und wird durch eine Fixierung daran gehindert. Da schläft es sich doch gleich viel entspannter.
Was soll das denn??Auch ein Baby braucht seine Freiheit..