Frage von crizeo, 36

Plötzlicher Kaltschweiß, Blindheit und Taubheit - Kreislaufproblem?

Bereits vor zwei Jahren hatte ich das einmal und heute war es wieder: Erst wird in wenigen Sekunden alles weiß, eine voll vernebelte Sicht (teilweise komplett weiß), dann werden die Geräusche weniger bis ich (fast) taub bin und ich höre ein Piepsen (dieses Mal nur leise, letztes Mal sehr laut). Schnell beginne ich am ganzen Körper zu schwitzen (insb. an der Stirn und dem Oberkörper), wobei mir nicht heiß ist, mich der Schweiß aber trotzdem abkühlt. Ich friere dann nicht, merke aber wie kalt ich bin. Das Ganze wird begleitet von leichtem Schwindel, eher aber Übelkeit und Bleichheit. Der Zustand bleibt 5-15 Minuten so, bis ich langsam beginne wieder normal zu werden.

Falls es was zur Sache tut: Beide Male als mir das passiert ist saß ich in medizinischen Vorträgen zum menschlichen Körper, einmal ging es um Blutabnahme, einmal um Zellen und die Anatomie im Allgemeinen. Ein weiteres (drittes) Mal ist mir das vor langer Zeit in der Grundschule in Sexualkunde passiert. Ich vermute einen Zusammenhang. Essen/Trinken waren soweit ich weiß immer ein bisschen her, eigentlich aber nicht zu lange, d. h. ich hatte weder Hunger noch Durst. Erst direkt danach bekam ich ein bisschen Hunger.

Hat jemand eine Idee, was das ist, ob es gefährlich ist, an was es liegen kann, o. Ä.?

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von putzfee1, 21

Das liegt am Kreislauf. Das sind die typischen Symptome, wenn der Blutdruck absinkt. Es kann sein, dass dich das Thema des Vortrags etwas zu sehr mitgenommen hat... es gibt viele, denen bei bestimmten Vorstellungen (etwa wenn es um Blut geht) der Blutdruck in den Keller sackt. Gefährlich ist das nicht, aber lästig.

Zu wenig Essen oder Trinken kann das Ganze noch verstärken.

Antwort
von beangato, 22

Klingt ganz nach Unterzuckerung- besonders der Schweißausbruch. Wende Dich mal an einen Arzt.

Antwort
von DjangoFrauchen, 23

Ab zum Arzt mit dir!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community