Frage von HrLurchemann, 90

Plötzlicher fps verlust in Minecraft?

Hallöchen... Ich wollte diese Frage, da ja nun doch zur Genüge vorhanden, zuerst nicht stellen. Jetzt aber, da mir keiner der anderen Beiträge half mach ich es nun doch.

Ich hab mir zusätzlich zu meinem Hauptrechner ein Notebook geholt; genauer gesagt das MSI GE60 Apache Pro. Nun, ich konnte bis vor kurzem Minecraft mit shadermod darauf mit 40-50 fps spielen. Doch seit neustem läuft der Spaß darauf nur noch mit 20-25 fps. Gibt es eine Lösung für das Problem?

Antwort
von greenstar19, 25

Vielleicht hat sich der Grafiktreiber aktualisiert und war noch nicht so ausgereift, oder die Installation war fehlerhaft.

Installiere mal den Grafiktreiber neu.

Ansonsten schau das du auch von dem richtigen Grafikchip startest und nicht mit der Grafikeinheit vom Prozessor.

Und schaue welchen Energiesparplan du eingestellt hast. Steht er auf Energiesparen könnte das der Grund sein.

mfg Nico

Kommentar von HrLurchemann ,

Ich hab das je schon alles seit langem gemacht, lief auch immer. Nur seit gestern ohne nur irgendetwas zu endern geht nichts mehr.

Kommentar von HrLurchemann ,

Sorry fürs ''endern''

Antwort
von Sparkobbable, 35

Mehr ram zuweisen, Laptop reinigen, Notebook kühler kaufen

Antwort
von Ritch2000, 36

Versuche die Sichtweite ein wenig runterzustellen

Antwort
von DennisY1507, 13

Grafikkarte für Geforce wechseln. Das geht mit rechtsklick auf Desktop dann NVidia Systemsteuerung dann Links 3D-Einstellungen und dann auf Globale Einstellungen und dann NVidia Hochleistungsprozzessor.

Antwort
von Zylient, 57

PS: Stelle installiere OptiFine falls du es noch nicht hast. Stelle deine Bildrate auf Unbegrenzt und deine Sichtweite auf 8.

Kommentar von HrLurchemann ,

Ich hab die Sichtweite immer auf 8, Optifine ist natürlich schon lange installiert

Antwort
von Zylient, 43

Erhöhe deinen Arbeitsspeicher den du Minecraft zugewiesen hast. Schau nach bei deinen Computer Informationen wie viel Arbeitsspeicher dein Computer hat und gib Minecraft die Hälfte. Wenn du nicht weißt wie das geht melde dich bei mir. Falls du aber weißt wie es geht und es ändert sich nichts an den FPS dann lösche deinen .minecraft Ordner und starte Minecraft erneut.

Kommentar von HrLurchemann ,

Ich hab aktuell 8GB zugewiesen. Hab heute MC komplett neu installiert. Liegt das an der Hardware oder an MC wobei ich weiß wie performant java läuft.. :D. Ich hatte mal so ein ähnliches problem am Hauptrechner.

Kommentar von Zylient ,

Okay :D

Kommentar von HrLurchemann ,

Nur läuft das Spielt samt diesen Einstellungen nur mit ca 25 fps...

Kommentar von Zylient ,

Dann ist irgendwas an deiner Hardware schrott oder dein Notebook verkraftet das nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten