Frage von pllsuchter, 50

Plötzliche Rückenschmerzen im Unterenrücken, was kann das sein?

Hab seit 2 Tagen starke Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich... Liegen geht, wenn ich aufstehe kommt so ein stechender Schmerz, der hält ca 1 sek. an.
Genauso wenn ich lieg und mich vom Boden hochdrücken will also eindach nur den Rücken anheben will...
Weiß jmd woher das kommen kann oder was das ist? Was kann man dagegen machen?
Dankeschön schon mal

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin, Rücken, gesund, 21

Hallo pllsuchter! Das liest sich nach Ischias.  Dieser meint eigentlich die untersten 3 Wirbel. Ist dort ein Nerv gequetscht oder auch nur irritiert - Schmerz.

 Typisch für Ischias sind ausstrahlende Schmerzen in die Beine. Daran an welchem Bein und wo dort es weh tut kann man sogar lokalisieren welcher Wirbel der Verursacher ist. Voltaren kann helfen, auch Pferdesalbe. Diese enthält mit der "Teufelskralle" ein bewährtes Schmerzmittel.Oft sind auch starke Medikamente nötig oder eine Spritze. 

Die Ursache ist meistens eine Ischialigie, dabei wird ein Nerv eingeklemmt. Kann durch extremen Druck,  Vorerkrankungen oder einfach eine falsche Bewegung passieren. 

Auch so genanntes "Wirbelgleiten" kann die Ursache sein. Dabei führen Verschiebungen einzelner Wirbel zueinander zu einer Einklemmung von Nerven. Selten sind auch Entzündungsprozesse oder starker  Druck im Bereich der Nervenwurzeln verantwortlich. 

Schmerzen werden über die Nerven transportiert  - wo man sie spürt : 

UnterschenkelRückseite OberschenkelFüßeGesäß 

Die Einklemmung dauert oft nur Stunden, manchmal auch 3 - 7 Tage. Hat man Pech so kann das auch chronisch werden. 

Ich wünsche Dir gute Besserung - zum Arzt.

Kommentar von pllsuchter ,

Dankeschön 😌

Antwort
von Minabella, 32

Eventuell das Steißbein? Die Ursache wüsste ich jetzt aber nicht :D bist du nicht hingefallen?

Kommentar von pllsuchter ,

Ne eben nicht... Aber das  über meinem Steißbein... Rechts/links

Kommentar von Minabella ,

Vielleicht durch eine Überbelastung, zu schwer gehoben oder so. Du kannst ja erstmal eine Woche abwarten und wärmen und wenns dann nicht besser ist zum Arzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community