Frage von Aenny97, 52

Plötzliche OP im urlaub, bekomme ich die Tage ersetzt?

Ich habe mir vor einiger Zeit 2 Wochen Urlaub genommen die ab morgen anfangen. Habe morgen aber einen Termin beim hno weil ich Polypen in der Nase habe. Denke mal sie werden mich gleich dort behalten weil das Krankenhaus direkt neben dem Arzt ist. Habe gehört das wenn ich während meines Urlaubs krank werde bzw eine Operation habe, zählen diese Tage als Krankschreibung. Bin jetzt im 1. Lehrjahr also noch Azubi. Stimmt das oder ist es reiner schwachsinn?

Antwort
von Stklee, 30

Hallo, 
ja. Wenn du eine Krankmeldung abgibst, bekommst du die Tage als Urlaub gutgeschrieben, an denen du krank warst. 
Bei Mitarbeitern oder Kollegen kommt das vielleicht nicht so gut an. In vielen Branchen sagt man, dass wenn man frei hat oder im Urlaub ist und man dann krank wird, dass man dann keine Krankmeldung braucht. 

Aber rein rechtlich, darfst du dir die Tage gutschreiben lassen. 

Antwort
von xqreenlimone, 20

ja die tage in denen du krankgeschrieben bist im urlaub kriegst du wieder gut geschrieben

Antwort
von halalulu, 20

lass dir krankmeldung ausstellen und schick diese an deine Arbeit, dann bekommst du den Urlaub zurück.

Antwort
von bvb42, 22

Wenn du krank geschrieben bist..musst du kein Urlaub nehmen..also behältst du die Tage

Antwort
von Turbomann, 16

@ Aenny97

Wenn du im Urlaub ins Krankenhaus eingelieferst wirst, weil du einen Unfall oder eine Not - OP hast, dürfte dir der Urlaub gutgeschrieben werden, denn da kannst du nichts dafür.

Aber bei einer Polypen - OP glaube ich nicht, denn du weist den Termin ja schon.

Es kommen sicher noch mehr Antworten.

Antwort
von Zumverzweifeln, 22

Es stimmt. Lass dir eine Krankschreiben geben und gib sie sofort bei deinem Arbeitgeber ab! (Per Brief geht natürlich!)

Antwort
von EvaChristina84, 9

Hallo

Ja zu meiner Zeit schon. Du legst die Krankmeldung vor und damit müsste es okay sein und dir deine Krankheitstage gutgeschrieben werden.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten