Frage von Alone199,

Plötzliche Hitze

Als ich (14 Jahre) heute nach dem Essen noch mit meinen Eltern geredet hatte, wurde mir plötzlich ganz heiß. Meine Eltern mussten alle Fenster und Türen aufreißen, bis es mir wieder besser ging. Ich habe danach Blutdruck gemessen. Der war ganz normal, aber der Puls war hoch. Ich dachte mir nichts weiter, habe gedacht, dass kommt noch vom Essen. Aber als ich dann ein paar Stunden später auf der Couch saß, war das gleiche wieder. Und wieder erhöhter Puls. Das passierte ingesamt dreimal heute. Was kann das sein? Soll ich deswegen mal zu Arzt gehen. Ich bin sonst gesund, bis auf ein bisschen Husten.

LG

Antwort von marijo2,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ACHTUNG: Was du beschreibst, liest sich eindeutig wie eine Histamin-Intoleranz!

"Unter Histamin-Intoleranz / Histaminose versteht man die Unverträglichkeit von mit der Nahrung aufgenommenem Histamin, deren Ursache ein Mangel des Histamin abbauenden Enzyms Diaminoxidase (DAO) oder ein Missverhältnis zwischen Histamin und der DAO sein könnte.

Die Histamin-Intoleranz ist eine nicht-immunologische Nahrungsmittelunverträglichkeit, angeblich oft Folge oder Begleiter anderer Unverträglichkeiten oder Allergien.

Bei einer Histamin-Intoleranz soll die Aktivität dieses Enzyms eingeschränkt sein, und durch die Nahrung aufgenommenes und im Körper gebildetes Histamin kann nur teilweise abgebaut werden. Beim Verzehr histaminhaltiger Nahrung (z. B. Rotwein oder Hartkäse) kommt es zu einer pseudoallergischen Reaktion des Körpers. Auch die aktive oder passive Exposition gegenüber Tabakrauch steht im Verdacht, die Histamin-Intoleranz zu begünstigen, ist jedoch noch nicht ausreichend untersucht worden.

Therapie

Die Grundlage der Behandlung besteht in einer Reduktion des mit der Nahrung zugeführten Histamins durch Einhalten einer Histamin-freien Diät. Eine Maximalvariante ist die von den Dermatologen seit Jahrzehnten bei der Urticaria mit Erfolg verwendeten „Kartoffel-Reis-Diät“, also eine Woche nur Kartoffeln, Reis, Salz, Zucker und Wasser. Außerdem sollen nach Ansicht der Therapeuten Nahrungsmittel gemieden werden, die zwar selbst nicht viel Histamin enthalten, aber im Körper gespeichertes Histamin freisetzen sollen, z. B. Zitrusfrüchte. Weiterhin können auch bestimmte Medikamente Histamin freisetzen (beispielsweise Morphin).

Wenn sich der Verzehr histaminhaltiger Nahrungsmittel nicht vermeiden lässt, sind Antihistaminika und Cromoglicinsäure wirksam.

http://de.wikipedia.org/wiki/Histamin-Intoleranz

Ich selbst komme mit meiner Histamin-Intoleranz sehr gut mit regelmäßig eingenommenen Antihistaminika und einer gezielten Diät zurecht.

Du solltest dich bei Histamin-Intoleranz umgehend mit einem gut wirksamen Antihistamin-Präparat (bei mir ist Ebastel sehr wirksam, während die üblichen "Heuschnupfen-Mittel" wie Cetirizin oder Loratadin völlig wirkungslos waren!) ausstatten und dich schlau machen bzgl. Histamin-haltigen Nahrungsmitteln!

Kommentar von Alone199,

einen "anfall" hatte ich aber auch noch ein paar stunden nach dem essen..

Kommentar von marijo2,

Histaminreaktionen können noch bis zu 48 Stunden NACH Verzehr von unverträglichen Lebensmitteln anhalten!

Kommentar von marijo2,

Diverse Obst- und Gemüsesorten enthalten biogene Amine, welche bei einer Histamin-Intoleranz zur Reaktion der Schleimhäute führt, vermehrt Histamin auszuschütten.

Histamin wiederum impliziert Entzündungsreaktionen in Haut und Schleimhaut, insofern ist das Hitzegefühl als unmittelbare Reaktion charakteristisch. Allerdings kann eine Histaminreaktion durchaus lebensbedrohliche Zustände auslösen, darum bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen!

Eine Histamin-Intoleranz wird anders diagnostiziert als eine Allergie. Klassische Allergietests werden hier nicht aussagekräftig!

"... auch in einigen Obst- und Gemüsearten sind Histamine in höheren Mengen enthalten. Dazu gehören unter normalen Umständen sehr gesundheitsfördernde Arten wie Nüsse, Tomaten(-ketchup), Erdbeeren, Himbeeren, Birnen, Papaya, Zitrusfrüchte, Ananas, Kiwis, Sauerkraut, Spinat, Auberginen, Avocados. ..."

Mehr dazu unter http://www.firsturl.de/763pX68

Kommentar von Alone199,

ok =) ich glaube ich geh dann am besten mal zum arzt..

Antwort von Meelia,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ist mir neu, das man in der Pubertät, Hitzewallungen bekommt. Panikattacken bekommt man nicht einfach so, ohne einen Auslöser. Es könnte eine Orthostase (Kreislaufdysregulation bei niedrigem Blutdruck)sein. Dagegen spricht aber, das es im Sitzen passiert ist. Ich würde die Schilddrüse mal checken lassen. Kann eine Überfunktion sein. In der Pupertät kommt das öfters mal vor und regelt sich dann wieder ein.

Kommentar von Alone199,

ich hatte den blutdruck 109/61

Kommentar von Meelia,

dann könnte es sowas wie Orthostase sein. Wenn man viel gegessen hat, ist der Körper so sehr mit der Verdauung beschäftigt, das es für den Rest nicht genug ist. Dann fällt der Blutdruck und man bekommt so ein Hitzegefühl.

Kommentar von Alone199,

ist der bei mir zu niedrig? ich bin 14 jahre. ein arzt hat mal gesagt, dass man da noch einen niedrieren blutdruck hat..

Kommentar von Meelia,

der ist relativ niedrig, aber kein Grund zur Beunruhigung. Auch das ist in der Pubertät normal und verschwindet meist wieder. Ich habe auch schon immer einen Blutdruck unter 100 obwohl ich schon Jahrzehnte nicht mehr in der Pubertät bin. Man gewöhnt sich daran. Die Sache mit der Lebensmittelallergie, würde ich auch verfolgen. Das ist ein guter Hinweis. Bevor du zum Arzt gehst, schreibe mal genau auf, was du vorher gegessen hast. Sollte es sowas sein, ist es hilfreich zu wissen, nach welchen Nahrungsmitteln das auftritt um es einzugrenzen.

Kommentar von siggiprenzl,

@Meelia: Hitzewallungen, starke Schweißausbrüche, Hyperhidrose treten in der Pubertät wegen der hormonellen Umstellung sogar häufig auf!

Antwort von bestnews,

Ich habe auch eine Histaminintoleranz und hatte bevor ich es herausfand ne Menge unangenehmer Symptome davon, das ging viele Jahre so und wurde immer schlimmer. Kein Arzt hat das gepeilt, obwohl ich auf dauerhaft auf Intensivmedizin angewiesen bin. Echt schlimm so was. Die Hit ist noch kaum bekannt bei den Ärzten und wird angeblich noch nicht an der Uni gelehrt! Das Dao ist übrigens bei einer chronischen Form nicht das Problem, da geht es um das Enzym HNMT! Daosin ist hier also wirkungslos! Da das Dao normal ist und der Histaminwert im Blut schwankt, kann man sicher ne Hit nur über die Probediät mit anschliessender Provokation diagnostizieren. Ich habe bereits nach einer Woche gemerkt, dass es passt und die Provokation hatte ich dann Wochen später als ich meinte, schön über die Stränge schlagen zu müssen an einem Wochenende. Ansonsten sind unter der histaminarmen Diät und Nahrungsergänzungsmitteln die Symptome zum grössten Teil verschwunden, der Rest ist fast durchweg viel milder. Ich werde demnächst mit der Einnahme von MSM (organischem Schwefel) anfangen, mit Glück, kann ich dann noch ne Menge mehr erreichen und meinen Speiseplan wieder erheblich erweitern. Ich vermute, die Hit kommt bei mir durch nicht erkannte Nahrungsmittelintoleranzen über Jahrzehnte, auch hier waren die Ärzte trotz ständiger medizinischer Kontrollen ratlos, durfte ich auch selber herausfinden , da hatte ich schon längst terminales NIerenversagen und das kann durch einen icht erkannte Zöliakie verursacht sein. Also Leute immer selbst das Köpfchen bemühen, ehe es zu spät sein könnte... Ich weiss, ich hatte sehr grosses Pech....

Antwort von GatowerKugel,

Panikattacken?

Hast du etwas angestellt?

Kommentar von Alone199,

nee. nicht dass ich wüsste ;)

Antwort von rokkabella86,

ich würde damit auf jedenfall mal zum arzt gehen, klingt ja fast wie eine plötzliche panikattacke, macht aber keinen sinn wenn du dich nicht so danach fühlst. Besser einmal zuviel geguckt als einmal zu wenig ;)

Kommentar von Alone199,

also, panik hatte ich keine =) ich saß ja ganz ruhig da und habe gar nichts gemacht. von anstrengung kann's jedenfalls nicht gekommen sein..

Kommentar von rokkabella86,

Ich hatte sowas in meiner jugend immer kurz bevor ich eine ausgewachsene Grippe bekommen habe. Das kam meist auch total aus heiterem Himmel. Den ganzen Tag gings mit gut und dann kam hitze, fieber, übelkeit, kopfschmerzen, herzrasen, naja das ganze programm halt. Geh auf jedenfall mal zum arzt. Die jugend ist was ganz seltsames.

Antwort von McRutsch,

Pubertät ;D

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten