Frage von callmeskid, 87

Plötzliche FPS-Drops in CSGO?

Habe seit gestern wenn ich aus dem CSGO-Hauptmenü rausgehe also z.B auf die Wildfire Campaign geh oder auf "Spiel finden" , also nichtmal in ein Spiel joine droppen die FPS von festgeschriebenen 129 auf 40 , im Spiel dann von 120 auf 15-20 (PERMANENT!) . Sobald ich also den Startscreen des Spiels verlasse habe ich permanent dieses Problem ... Habe das Spiel schonmal neu installiert und alle Einstellungen resetet hilft aber alles nicht :/

Bin für jede Hilfe dankbar !

Falls ihr Daten braucht einfach melden ...

Antwort
von rinecold, 48

Also nach Aussage von callmeskid hat er eine nVidia GTX 660, keine AMD und somit auch nicht Evolved... nur so nebenbei...:)

@callmeskid: Hast du mal ganz banal versucht das Game bzw. Steam neu zu installieren? Hast du mal was an der Config rumgebastelt, bzw. dir ne "pro config" von einem Star reinkopiert? 

Wenn die Hardware offensichtlich nicht das Problem ist, weil entstaubt usw. richtet man sich mal an die Software. Das beinhaltet Treiber, Apps, Leistungsprioritäten, Festplattenspeicher, etc. 

Der Computer ist eigentlich nur so schlau, wie der, der ihn bedient. Wenns kein Virus und auch kein Problem der Hardware ist, hast du vielleicht unwissentlich irgendwas verstellt bei einer Installation, Einstellungen oder so. 

Setz das Game mal neu auf und schau was passiert.... vergiss aber nicht, Screenshots oder dergleichen abzusichern! 

Kommentar von callmeskid ,

Ich habe das Spiel bereits einmal neuinstalliert und hatte danach das gleiche Problem wieder . Kann es aber mal so versuchen das ich die gesamten Daten von CSGO versuch zu löschen , da ja immer irgendetwas an Dateien übrig bleibt . Was meinst du ?

Kommentar von rinecold ,

Grundsätzlich eine gute Idee, denk aber daran, dir die Inhalte zu sichern, welche du unbedingt behalten möchtest... wie Screens, Demos, vielleicht gewisse server-sounds etc.

Probier dir aber mal noch die Prios bei der Ausführung anders zu setzen. öffne das Spiel, geh zurück zum Desktop und öffne den Taskmanager... bei den Prozessen suchst du dir den vom CS und machts rechtsklick. Anschliessend kannst du die CPU Prio erhöhen.. Damit wird die Rechenleistung auf das Game konzentriert. Schau mal was mit den FPS passiert. Was ich aber nicht weiss, ist ob diese Prio immer gilt oder nur dieses eine mal, musst du halt ausprobieren. Ich kenns vom Büro her, wenn ich am Rendern bin oder die CPU last sonst auf das CAD konzentrieren muss ;)

Kommentar von callmeskid ,

Hat sich nichts geändert ...

Kommentar von rinecold ,

Oh, hm jetzt bin ich am Ende meines Lateins....

Antwort
von Larzizzle, 74

Was hast du in deinem PC für Hardware verbaut?

Kommentar von callmeskid ,

Hardware : 
- Intel Core i7 920 , - Pegatron Mainboard IPMTB-GS , - 10 GB Ram , - Nvidia GeForce GTX 660

Kommentar von Larzizzle ,

Wie alt ist der PC schon? Reinigst du ihn regelmäßig? Evtl sind ist der PC stark verstaubt und die CPU oder grafikkarte überhitzt und drosselt dann seine Geschwindigkeit.

Kommentar von callmeskid ,

Der ist jetzt 2 Jahre alt , habe ihn erst vorhin entstaubt ...

Habe btw. nur in CSGO Probleme alle anderen Spiele laufen weiterhin ohne Probleme ...

Antwort
von ItsFuckinZomboy, 84

Hey callmeskid,
Ich würde mal schätzen, dass du eine AMD Grafikkarte hast, und somit auch den AMD Treiber und die GamingEvolvedApp.
Ich würde dir Raten, CS:GO aus dem Treiber zu entfernen, also das Profil dafür zu entfernen, um zu schauen, ob dies dein Problem behebt.
Falls du Nvidia hast, einfach das selbe machen.

Kommentar von callmeskid ,

Ok ich versuchs mal !

Kommentar von ItsFuckinZomboy ,

Und schaue mal, ob deine CPU nicht zu heiss wird, weil diese bei zu hohen Temperaturen runtertaktet und dies kann diese Drops verursachen, weil CSGO ein überaus CPU lastiges Spiel ist!

Kommentar von callmeskid ,

Ok ich schau mal nach , habe noch vergessen zu sagen das ich jedes andere Spiel weiterhin normal (wie immer) ohne Ruckler spielen kann und nur mit CSGO Probleme hab . 

Kommentar von ItsFuckinZomboy ,

Dann liegt es höchst wahrscheinlich an der CPU, nicht an deiner GPU.
Versuche mal deinen Kühler zu entstauben o. Ä.

Kommentar von callmeskid ,

Was währen denn so normale Werte für die Temperatur des CPU?

Und ja kann ich durchaus machen nur find ich es merkwürdig das auf einmal seit gestern , mitten im Spiel die FPS auf 20 gesunken sind und ich seitdem nie über 30 FPS habe ... 

Kommentar von ItsFuckinZomboy ,

Bei Intel ca. 70Grad Maximum.
Bei Amd ca. 55Grad Maximum.

Kommentar von callmeskid ,

Habe bei laufendem Spiel (Ingame) ca. 50-60 °C , nie mehr als 60 ... sollte ich ihn trotzdem mal entstauben ?

Kommentar von ItsFuckinZomboy ,

Ja den Kühler mal entstauben!

Kommentar von callmeskid ,

Hab den Kühler jetzt entstaubt ... hat sich nichts verändert :/

Kommentar von ItsFuckinZomboy ,

Ist vielleicht ein Chipset-Update gekommen?

Kommentar von callmeskid ,

ich kann man nachschaun ...

Kommentar von callmeskid ,

Hab nachgeschut ... keins gefunden 

Kommentar von callmeskid ,

Ich glaube du hattest mit deiner Vermutung recht , gerade eben ist es wieder wie gewohnt mit 120 FPS gelaufen prompt ist der CPU auf 70 °C hochgegangen und danach sind die FPS wieder auf 20 gedrppot , hatte danach wieder 60 °C ...

Kommentar von callmeskid ,

Ok hat sich doch nicht bewahrheitet ... ausserdem versteh ich nicht warum ich auch im Menü nur 40 FPS habe sobald ich vom Startscreen weggeh ...

Kommentar von ItsFuckinZomboy ,

Hast du mal versucht deine Prozessor Taktrate im Auge zu behalten?
Du hast ja schon einen etwas älteren Prozessor, und du kannst ja den Taskmanager beim spielen im Uage behalten, ob deine CPU ihre Taktrate lockt!
Wenn das passiert, überhitzt diese.

Kommentar von ItsFuckinZomboy ,

Hinweis:

Ich würde noch bei CS:GO diese Startoptionen Festlegen:

-novid -threads 4 -high

Was bewirken diese?:

-novid Es wird kein Startscreen angezeigt, also dieses Valve Corp. usw. kommt nicht mehr, und du kommst direkt ins Hauptmenü.

-threads 4 Legt fest, wie viele CPU Threads (also logische Kerne) deinem Spiel zugewiesen werden.

-high Stellt die CPU Priorität, also wie viel Leistung von der CPU auch tatsächlich deinem zugewiesen wird, auf hoch.

Kommentar von callmeskid ,

Werde ich tun ! ( habe -high und -novid bereits vor paar Wochen reingeschrieben )

Kommentar von ItsFuckinZomboy ,

Okay
Viel Glück

Kommentar von callmeskid ,

Hat leider nichts bewrikt :/

Kommentar von ItsFuckinZomboy ,

Wie sieht es denn nach den Updates aus?

Kommentar von callmeskid ,

Habe bisher nichts mehr mit csgo gemacht , müsste mal morgen naschauen ...

Kommentar von callmeskid ,

Hat sich nichts verändert :/

Kommentar von ItsFuckinZomboy ,

Hast du mal versucht deine Treiber mit Driver Booster abzudaten?

Antwort
von callmeskid, 13

Ich beende diesen Thread mal da ich nun neue Probleme habe auf den gesamten PC betroffen ...

Antwort
von FeX95, 87

Was hast du denn für ne Hardware und auf was sind deine Video-Settings?

FeX

Kommentar von callmeskid ,

Hardware : 
- Intel Core i7 920 , - Pegatron Mainboard IPMTB-GS , - 10 GB Ram , - Nvidia GeForce GTX 660

Grafikeinstellungen : Alles möglichst hoch ( hab damit davor die 120 FPS gehabt komplett ohne Drops oder Probleme ) , hab jetzt alles ganz runter gestellt ... hab die gleiche FPS-Zahl wie davor !

Kommentar von FeX95 ,

Ok das ist komisch. ItsFuckinZomboy hat bereits geschrieben, was ich jetzt auch vorgeschlagen hätte :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community