Frage von ShinigamiRem, 283

Plötzliche AKKUENTLADUNG (Sony Xperia Z1 compact): Könnte es sich eventuell um einen Virus handeln?

Okay, dieses Problem mit der Akkuentladung hab ich schon seit... vielleicht 3 Monaten. Zur Reperatur hab ich es nicht schicken lassen. Warum? Ein Freund riet mir davon ab, da die Reperaturkosten wegen des Akkus sehr schnell, sehr hoch werden können.

Bei dem plötzlichen Ausschalten des Smartphones (nochmal: Sony Xperia Z1 compact) gibt es kein "Muster". Es passiert mal bei 60%, 70%, 88% und -wie heute schon gezeigt- bei 99%. Ich habe nicht mal die Chance auf die Meldung "Akku-Schonmodus" einzugehen, da das Handy DIREKT 0% anzeigt.

Also mach ich es wie immer: Ich schließe mein Handy an das Ladekabel an (ist ja auch klar). Doch dann gibt es wieder einen Haken.

ENTWEDER: Es zeigt eine andere Prozentzahl an (nehmen wir mal den Vorfall wie Heute) z.Bs. 77%

ODER: Es wird 0% angezeigt, aber beim Einschalten wieder oben 77% oder eine andere Zahl.

Es variiert zu häufig und an schlimmen Tagen muss ich mein Handy bis zu 3 mal aufladen!

Könnte es sich eventuell um einen Virus handeln? Oder liegt es daran, das ich mein Handy über Nacht bzw. übers schlafen auflade? (Durchnitt 6 Stunden)

Oder kann es aber auch ein Massenproblem sein? Ich habe ja auch Leute aus meinem Umfeld gefragt, und die meinten das die Akkus von Sony schnell den Geist aufgeben.

Hat vielleicht jemand das selbe Problem? Oder weiß irgendjemand den Grund?

Ich bedanke mich für alle hilfreichen Antworten :D

LG, ShinigamiRem

Antwort
von Jensen1970, 244

über Nacht laden ist kein problem mein tipp setze das Handy auf Werkseinstellung  zurück daten sichern .  aber mit netzteil durchführen 

Kommentar von ShinigamiRem ,

Ich hatte es leider schonmal zurückgestellt. Es hat was gebracht, doch nach ca. 4 Tagen tauchte das Problem wieder auf :/

Kommentar von Jensen1970 ,

eventuell steht es in Zusammenhang mit einer APP da ist es sehr schwierig ............eventuell ist  aber doch der Akku defekt 

Antwort
von IchFrageEinfach, 246

Ich nehme mal an du kannst den Akku nicht austauschen? Schicke es in die Reperatur. Klingt nach einem Problem beim Akku. Selbst Experimentieren würde ich nicht.

Kommentar von ShinigamiRem ,

Wenn sich keine andere Möglichkeit bewährt wird mir wohl keine andere Möglichkeit bleiben. Trotzdem Danke ;)

Antwort
von ErnstHaft99, 217

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Sony Xperia U. Bei mir hat es angezeigt, dass es ein Batterievirus ist.

Hatte das Handy auch nur noch am Ladekabel. Irgendwann ist der Akku ganz dick geworden. Hab mir dann ein neues Handy gekauft, da das Xperia U sowieso schon ziehmlich alt und langsam war.

Am besten du gehst mal in einen Handyshop und frägst nach ob sie das Problem kennen bzw. eine Lösung dafür haben.

Antwort
von kuku27, 190

Wird das Gerät sehr heiß? Dann hat es hohen Stromverbrauch. Das kann durch Software auch beeinflusst werden. Da hilft dein eine Rückstellung auf Werksinstallation. Aber auch dann darf es nicht innerhalb von Sekunden von 90% auf Null gehen. Akku defekt, Wackelkontakt oder Fehler der Platine ist alles nur vom Fachmann zu lösen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community